News

Montag, 28.05.2018

„DIE JUGEND VON HEUTE“ 😎 🎧 🎥

Das #ffmuc-Jugendevent 

„DIE JUGEND VON HEUTE“ 😎 🎧 🎥

 DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT

 

„Die Jugend von heute“ ist im Sprachgebrauch der älteren selten ein Wort des Lobes. Anders beim FILMFEST MÜNCHEN, dass sich auch 2018 gezielt an die junge Generation wendet:  mit dem Jugendevent, das sich explizit an die 14 bis 24-jährigen Film-Fans richtet.

Mit DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT ist Regisseur und Drehbuchautor Aron Lehmann bereits zum dritten Mal mit einem Film auf dem FILMFEST MÜNCHEN zu Gast.  Bereits 2012 steuerte er sein skurriles Historiendrama KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL bei, 2016 inszenierte er mit DIE LETZTE SAU einen schwäbischen Roadtrip für die Reihe Neues Deutsches Kino. Mit seinem diesjährigen Beitrag zieht er nicht nur in der Rubrik Spotlight die Scheinwerfer auf sich, sondern setzt in Kooperation mit Tobis Film auch als Jugendevent Akzente.

😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 

Für Cyril ist seine neue Mitschülerin Roxy das DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT. Aber erst mit seiner goldenen Maske, die  Kapuze seines schwarzen Hoodies über den Kopf gezogen, wird der schüchterne Außenseiter zum selbstbewussten Master of Beats and Rhymes. Zielsicher ballert er über wummernden Rhythmen einen Reim nach dem anderen ins Mikro, jeder verbale Treffer sitzt. Dieser junge Rapper heißt nicht zufällig Cyril, auch seine überdimensionale Nase erinnert an Gerard Depardieu als CYRANO DE BERGERAC, den eloquenten Worterfinder, den Aron Lehmann mit seinem Film ins digitale Zeitalter übersetzt.

 

Heissbegehrt: Für Cyril und Benno ist Roxy DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT

 

Allerdings ist Roxy nicht nur für Cyril das DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT; auch der etwas dumpfbackige Hottie Rick sowie der Weiberheld Benno stehen auf Roxy. Um seine Angebetete vor Benno zu schützen, wird Cyril zum Ghostwriter von Rick, dem er mit romantischen Nachrichten und süßen Songs romantischen Geist eingibt: „Du bist die Heldin vom Block. Dein Selbstbewusstseinslevel ist Gott“, pustet Cyril melodisch ins Smartphone. Wie in einem Musikvideo feilen er und Rick an den Versen und Klängen. In der hippen Jugendherbergsstube, auf der Großstadtdachterrasse, im graugrüngekachelten Badezimmer: „Immer wenn wir uns sehen, muss ich sofort wieder gehen. Weil ich rot werde, wenn du mich anlachst.“

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT macht nicht nur dank Nachwuchstalenten wie Aaron Hilmer als rappender Cyril, Luna Wedler als widerspenstige Roxy und Damian Hardung als Rick Spaß; prominente Schauspieler*innen wie  Anke Engelke als Cyrils Mutter, sowie Heike Makatsch und Johannes Allmayer können als nörgelndes Lehrerpersonal auch frühere Generationen von Jugendlichen begeistern.

 

Anke Engelke und Heike Makatsch sind auch mit von der Partie

 

😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 😎 🎧 🎥 

Ab 1. Juni, Schlag 10 Uhr, sind Tickets für das Jugendevent erhältlich auf: