News

Donnerstag, 28.06.2018

Sind Serien das neue Kino?

Das Filmfest zeigt serielles Quality-TV

Sind Serien das neue Kino?

Gefahr aus dem olfaktorischen Labor: PARFUM

Das serielle Erzählen boomt, für manche ist das sogenannte Quality-TV gar das neue Kino. Das FILMFEST MÜNCHEN ist nicht erst mit dem internationalen Hype auf die auch cineastisch aufregenden Produktionen aufgesprungen. Seit dem Antritt von Diana Iljine bilden Fernsehserien eine wichtige Säule des #ffmuc, seit zwei Jahren bringt das SERIENCAMP seine Expertise in einer Kooperation ein. Und das auch 2018: In der Reihe Serien Spotlight wie in der Reihe Neue Deutsche Serien werden in jeweils vier Beiträgen der neueste Shit für Serienjunkies präsentiert.


Längst müssen sich deutsche Serienproduktionen nicht mehr auf dem internationalen Markt verstecken: Von BAD BANKS, über YOU ARE WANTED und BERLIN BABYLON – bis zu den vier brandneuen Serien-Highlights, die das FILMFEST MÜNCHEN in der Reihe Neue Deutsche Serien präsentiert.

Allem voran die aufwendige ZDF-Produktion PARFUM von Regisseur Philipp Kadelbach. Von Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfum“ inspiriert, verlegt Kadelbach die olfaktorische Suche nach Macht und Liebe in das Jahr 2018: Irgendwo am Niederrhein beschäftigt eine brutale Mordserie eine junge Profilerin mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden. Eine Spur führt in die Vergangenheit: zu fünf Internatsschülern, die auf der mit dem Geheimnis des menschlichen Dufts experimentierten. Am 29. Juni (21.00 im Mathäser) kann das Filmfest-Publikum exklusiv die ersten zwei Folgen in Anwesenheit des Filmteams als Weltpremiere erleben. Erwartet werden die Hauptdarsteller August Diehl, Friederike Becht, Wotan Wilke Möhring, Ken Duken, Trystan Pütter, Marc Hosemann und Juergen Maurer sowie der Regisseur Philipp Kadelbach und die Drehbuchautorin Eva Kranenburg.

Nicht nur Wellness-Programm: SERVUS BABY

Auch in DIE PROTOKOLLANTIN – ebenfalls eine ZDF-Produktion –  geht es nach einer Idee des Schriftstellers Friedrich Ani um die Vergangenheit: Freya Becker (Iris Berben) ist Protokollantin beim Berliner LKA. Vor elf Jahren verschwand ihre Tochter Marie spurlos. Doch dann stößt Freya auf einen Fall, der sie an den ihrer Tochter erinnert – und sie beschließt, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Koste es, was wolle. Zu dieser Serie kann rechtzeitig zum Filmfest mit Hilfe der App GRETA eine Audiodeskriptions-Fassung für Sehgeschädigte sowie Untertitel für Hörgeschädigte auf dem eigenen Device geladen werden.

LABAULE & ERBEN (SWR) erzählt eine Familiengeschichte. Als der Patriarch eines Verlegerclans stirbt, müssen sich die Nachkommen mit dem Erbe auseinandersetzen. Sohn Wolfram (Uwe Ochsenknecht) soll übernehmen. Doch seines Zeichens Gatte, treusorgender Vater zweier erwachsener Kinder, Bonvivant und Berufssohn hat er bislang keinen Fuß in den Verlag gesetzt. An die Boulevard-Konkurrenz verkaufen, ist allerdings auch keine Option: Wie soll es mit dem Familienbusiness zwischen Qualitätsjournalismus und Start-Up-Beteiligungen weitergehen?

In der BR-Produktion SERVUS BABY dreht sich um eine Frau Anfang dreißig, die Knall auf Fall wieder Single ist, während ihre innere Uhr tickt und tickt… Die einzige Lösung scheint: Es muss sich verliebt, fortgepflanzt, Karriere gemacht und gewohnt werden, und das alles im schönen München. 

Neue Deutsche Serien: Verwicklungen des Lebens

Die vier Beiträge des Serien Spotlight erlauben Einblicke in das internationale Treiben auf dem Feld des kriminalistischen Quality -TV: längst schon sorgen nicht mehr nur US-Serien für globalisierten Thrill, hier flirren die Perspektiven ineinander, echte oder vermeintliche Täter treiben ihr Unwesen oder versuchen, ihre Unschuld zu beweisen

In der australischen Produktion MYSTERY ROAD werfen Geheimnisse aus der Vergangenheit ihre Schatten bis in die Gegenwart: Ermittler Jay Swan sucht in Boulder Ridge tief im Outback nach zwei verschwundenen Farmarbeitern. Als immer deutlicher wird, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte, muss Einzelgänger Jay sich mit der einheimischen Polizistin Emma zusammenraufen.

In der kanadischen Krimiserie CAUGHT rennt dagegen David Slaney im kanadischen New Brunswick um sein Leben. Ihm dicht auf den Fersen ist die Polizei, die ihn mit Gewehren und Spürhunden durch den Wald jagt. Hinter ihm liegen fünf Jahre Hochsicherheitsgefängnis. Die Flucht führt ihn zur Liebe seines Lebens, seinen früheren Drogenbosskollegen und zu einer abenteuerlustigen Hochstaplerin, die vielleicht seine Rettung ist.

MR. MERCEDES – im Serien Spotlight unterwegs auf der MYSTERY ROAD

Flüchten wollen auch die Bankräuber in der belgischen Produktion THE DAY: Ein Tag, zwei Geschichten, dutzende Perspektiven. Draußen sucht die Polizei nach einem Weg, den Zwischenfall unblutig zu beenden. Drinnen suchen die Geiseln nach einer Chance zum Überleben und die Verbrecher nach dem großen Geld – oder auch nur Fluchtmöglichkeit. Im Wechsel erzählen die Episoden von den Tätern und von denen, die sie jagen.

In der US-amerikanischen Serie MR. MERCEDES nach dem Bestseller von Stephen King, macht sich dagegen ein Ex-Cop auf einen privaten Kreuzzug, um einen psychopatischen Killer zu stoppen, bevor dieser ein weiteres Opfer findet. Die Zeit drängt, da können seine Ermittlungen nicht immer legal bleiben…