Freitag, 16.06.2017

AMERICAN VALHALLA über Josh Homme und Iggy Pop

• Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt die Deutschlandpremiere von „American Valhalla“. Der Dokumentarfilm von Andreas Neumann und Josh Homme zeigt die Kollaboration von Homme mit Iggy Pop, dem „Godfather of Punk“
  • Josh Homme wird auf dem FILMFEST MÜNCHEN zu Gast sein

Wer hätte gedacht, dass Grammy-Gewinner und Frontmann der Band Queens of the Stone Age, Josh Homme, ein Tagebuch führender Sensibler ist? Bei seiner Zusammenarbeit mit Iggy Pop, dem „Godfather of Punk“, hält er jedes kleinste Detail fest, reflektiert über seine Begeisterung, mit Iggy Pop spielen zu dürfen, und die Verantwortung, die er dabei trägt. Pop, dagegen, sieht das alles recht locker. Er quatscht vor sich hin – wie das eine richtige Punkgröße eben so macht: Klar hätten ein paar Songs besser werden können, wenn er nicht so besoffen oder bekifft gewesen wäre. Dann plaudert er über die Entstehung seines neuen Albums, über die gemeinsame Tour mit Homme, über seinen Berliner Ex-Mitbewohner David Bowie.

„American Valhalla“, der neue Dokumentarfilm von dem Fotografen Andreas Neumann und Josh Homme höchstpersönlich, begibt sich auf die Spuren dieser zwei Rockgötter: Für sein Album „Post Pop Depression“ machte Punk-Ikone Iggy Pop gemeinsame Sache mit Homme. Der Film begleitet, wie dieses Album – eines der erfolgreichsten von Iggy Pop – entstand und was auf der fulminanten Tour geschah, die in einer Performance in der Royal Albert Hall ihren Höhepunkt fand. Er zeigt großartige Aufnahmen und gibt intime Einsichten in die wachsende Verbundenheit zweier Künstler. Homme selbst formuliert das in „American Valhalla“ so: „Post Pop Depression“ sei „die coolste Sache gewesen, bei der er je mitmachen durfte.“

Das FILMFEST MÜNCHEN freut sich sehr, Josh Homme und Andreas Neumann zur Deutschlandpremiere von „American Valhalla“ in München begrüßen zu dürfen. Nach dem Screening am Montag, den 26.6. um 17.30 Uhr stellen sich beide Regisseure bei einem Q&A den Fragen aus dem Publikum.