Donnerstag, 01.06.2017

Mutige Mädchen : Das Jugend-Event des FILMFEST MÜNCHEN

• Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt in Kooperation mit Constantin Film die Weltpremiere von „Tigermilch“ (Regie: Ute Wieland) und einen ersten exklusiven Ausschnitt aus „Ostwind – Aufbruch nach Ora“ (Regie: Katja von Garnier)
  • Das Jugend-Event, ein Live-Erlebnis, das Begegnungen mit Stars und anderen Fans ermöglicht

Geschichten, Bilder, Filme – junge Menschen zwischen 14 und 24 sind darauf immens hungrig. Und ein Festival wie das FILMFEST MÜNCHEN hat genau das zu bieten. Doch wie kommen die beiden im Digitalzeitalter zusammen? "Indem wir gemeinsam mit starken Partnern etwas bieten, das es im Netz nicht gibt. Das Live-Erlebnis, die Begegnung mit Stars und anderen Fans, dabei zu sein, wenn ein Film zum allerersten Mal und auf einer großen Leinwand gezeigt wird, das bietet das FILMFEST MÜNCHEN im Rahmen seiner Jugend-Events, die in Zukunft durchaus zu einer eigenen Reihe ausgebaut werden sollen. Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit der Constantin Film zusammen den FILMFEST MÜNCHEN Jugend-Event mit einer Sneak-Peek zu "Ostwind – Aufbruch nach Ora" und der Weltpremiere von "Tigermilch" zu gestalten", sagt Festivalleiterin Diana Iljine.

Ein langer Sommer, zwei Freundinnen, erster Sex, Liebeszauber und Ringelstrümpfe, ein Verbrechen und ein wildes Getränk: "Tigermilch" – die Verfilmung des hochgelobten und vieldiskutierten Debütromans von Stefanie de Velasco aus dem tiefsten Berlin, authentisch und berührend. Neben den beiden Hauptdarstellerinnen Flora Li Thiemann ("Glück", "Nellys Abenteuer") und Emily Kusche, sowie ihren jungen Schauspielkollegen David Ali Rashed und Emil Belton werden die Regisseurin und Drehbuchautorin Ute Wieland ("Freche Mädchen 1 + 2", "FC Venus"), die Produzentin Susanne Freyer, sowie die Autorin Stefanie de Velasco auf dem Roten Teppich erwartet. Ute Wielands „Tigermilch“ ist eine intensive Coming-of-Age-Geschichte mit Grenzüberschreitungen und ein gut gelauntes Portrait über eine Freundschaft, die selbst die verrohte Großstadt nicht brechen kann: Die Teenager Nini (Flora Li Thiemann) und Jameelah (Emily Kusche) sind Freundinnen seit ihrer Kindheit. Sie sind unzertrennlich und unbesiegbar, rebellieren mal mehr und mal weniger und mixen sich in der Pause ihr Lieblingsgetränk auf dem Klo: "Tigermilch", eine köstliche Mischung aus Milch, Maracujasaft und Mariacron, der Drink, der die Mädels bereit macht für das, was es im Leben zu bewältigen gibt. In den nächsten Wochen soll über den Einbürgerungsantrag von Jameelah und ihrer Mutter (Narges Rashidi) entschieden werden. Aber zunächst beginnen die Sommerferien in Berlin: Die Girls streifen durch die Stadt, verlieben sich im Freibad und machen lustig-versaute Wortspielchen. In diesem Sommer soll "es" passieren und sie üben für den Ernstfall "auf der Kurfürsten", da, wo die Professionellen stehen. Als sie eines Nachts auf dem Spielplatz der Siedlung einen Liebeszauber veranstalten, werden sie Zeuginnen eines Mordes. Und plötzlich steht alles still – ihre Pläne, ihre Zukunft, ihr Leben.

Auch Mika bricht in ein neues Leben auf: Im dritten und lang ersehnten Teil der erfolgreichen Reihe "Ostwind" reist sie mit ihrem gleichnamigen Hengst nach Andalusien, um seine Wurzeln – und ihre Lebensaufgabe zu finden. Die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier unterscheidet "Ostwind" von anderen Pferdefilmen. Regisseurin Katja von Garnier nimmt die Beziehung und die Bedürfnisse des Mädchens Mika ernst und schafft es so, eine ergreifende Geschichte über eine wunderbare Freundschaft zu erzählen – mit der zauberhaften Hanna Binke in der Hauptrolle.

Nini und Jameelah, Mika und Ostwind: Es sind die jungen Mädchen und ihre Lebensfreude, es ist ihre unbändige Energie, denen das FILMFEST MÜNCHEN das diesjährige Jugend-Event widmet. Ein exklusiver Ausschnitt aus dem noch nicht fertiggestellten "Ostwind – Aufbruch nach Ora" (Kinostart: 27. Juli 2017) wird alle Fanherzen höher schlagen lassen, bevor sie mit den Filmstars höchstpersönlich am 23. Juni 2017 die Weltpremiere von "Tigermilch" im Mathäser Kino feiern dürfen. "Tigermilch" (Regie: Ute Wieland) startet am 17. August 2017 bundesweit in den Kinos (Verleih: Constantin Film).

Bei Interesse an Interviews zu "Tigermilch" melden Sie sich bitte frühzeitig an die betreuende Presseagentur: SCHMIDT SCHUMACHER, Barbara Schmidt und Anna Schattkowsky, Email: info@schmidtschumacher.de.