Das Ultimatum
Filmfest 2003

Eine der großen Produktionen mit amerikanischen Stars, die durch Abschreibungsgelder in den Siebziger Jahren auf dem Gelände der Bavaria realisiert wurden. Rolf Zehetbauer baute einen amerikanischen Atomraketenstützpunkt, der von ehemaligen Soldaten besetzt wird, um die amerikanische Regierung zu erpressen. Aldrich nennt seinen Film „ein Action-Melodrama, ein politischer Kommentar und eine Chronik, die fünf Jahre vorausblickt. München 1976 wird Amerika 1981 spielen. Die Dekoration ist auf alle Fälle sensationell.“ Für den Einsatz in Deutschland wurde der mit geteilter Leinwand Handlungsstränge parallel erzählende Film um 33 Minuten gekürzt.

tags: Spielfilm

Darsteller: Burt Lancaster, Roscoe Lee Browne, Joseph Cotton, Melvyn Douglas, Charles Durning

Credits

Regie: Robert Aldrich