Aideu - Behind The Screen
Filmfest 2007

AIDEU basiert auf dem Leben von Aideu Handique. Mit 15 Jahren spielte sie die Hauptrolle in dem Film JOYMOTI. Der entstand 1935 unter der Regie von Jyotiprasad Aganwalla. Es sollte der erste Spielfilm werden, der sich mit historischen Ereignissen in Assam, Nordindien, auseinandersetzte. Damals war es für eine Frau gesellschaftlich undenkbar, eine Rolle im Film oder am Theater anzunehmen. Aideus Vater gestattete ihr dennoch, die Rolle zu übernehmen. In der Folge wurde das junge Mädchen in ihrer Gemeinde und von ihrer Familie für den Rest ihres Lebens wie eine Aussätzige behandelt. Der Regisseur kümmerte sich nie mehr um sie. Kurz vor ihrem Tod stiftete die East Indian Motion Picture Association für ihre Verdienste Aideu einen Rollstuhl. Aideu starb 2002 mit 82 Jahren und konnte die Fertigstellung des Films AIDEU nicht mehr erleben.

tags: Spielfilm

Darsteller: Chandana Sarmah, Dolon Bora, Nabamika Borthakur, Saponti Bordoloi, Pithuraj

Credits

Regie: Arun Manna