Old Fish
Filmfest 2008

Lao Yu ist schon so lange Bulle in der Stadt Harbin im Nordosten Chinas, dass er den Spitznamen OLD FISH hat. Nun freut er sich auf die Rente, um endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Doch eine Verbrecherbande macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Sie haben 11 Bomben in der Stadt gelegt, und OLD FISH ist der einzige, der genug von Sprengstoff versteht, um sie alle entschärfen zu können. Er meldet sich freiwillig ... Von echten Chinesischen Polizisten in der winterigen Stadt Harbin gespielt ist OLD FISH sowohl ein spannender Krimi wie ein einfühlsames Charakterporträt und eine kritische aktuelle Milieustudie. "Ein eigenwillig erzählter Polizeithriller, der eine Welt spiegelt, in der das Individuum nichts Wert ist. Mit erzählerischer Konsequenz bis ins Groteske wird uns hier vorgeführt, wie ein verantwortungsvoller Einzelner von einem System verheizt wird." B.K.

tags: Spielfilm

Darsteller: Ma Guowei, Pan Xingyi, Chi Qiang, Lan Jinglin

Credits

Regie: Qunshu Gao