Tao Jie - Ein einfaches Leben
Filmfest 2012

60 Jahre lang war Ah Tao Hausmädchen der Familie Leung. Deren Mitglieder sind mittlerweile fast alle emigriert, nur für Filmproduzent Roger kocht sie noch regelmäßig. Dann erleidet Ah Tao einen Schlaganfall und muss ins Altenheim. Auch hier hält sie, gezeichnet von Alter und Krankheit, an der Organisation ihres Alltags eisern fest.
HUI Ann erzählt ihre Geschichte einer alt gewordenen Domestikin so, dass ihre Affinität zum Dokumentarischen nicht zu übersehen ist. Wie ein weiteres "Familienmitglied" begleitet die Kamera Ah Tao auf dem Weg in den Ruhestand. Unaufgeregt, zurückhaltend und feinfühlig arbeitet die Regisseurin die Beziehungen zwischen ihren Figuren heraus. Und so wird uns Ah Tao – Deanie Ip wurde auf den Filmfestspielen von Venedig als beste Schauspielerin geehrt – vertraut wie eine alte Freundin.

tags: Spielfilm

Darsteller: Andy Lau, Deannie Ip, Hailu Quin

Credits

Drehbuch: Susan Chan

Kamera: Nelson Yu Lik-wai

Schnitt: Chi-Leung Kwong

Musik: Wing-fai Law

Produktionsdesign: Albert Poon

Ton: Du-Che Tu

Produzent: Ann Hui

Koproduzent: Yan-Iam Lee

Produktion (Firma): Bona Film Group

Weltvertrieb: Distribution Workshop

Verleih: Koch Media Deutschland GmbH

Regie: Ann Hui