Velvet Goldmine
Filmfest 2012

Altersfreigabe

Zur Webseite

Inzwischen glaube ich, dass Glamrock ein politisches Potential hatte, das für viele Leute sehr beunruhigend war. Leute wie David Bowie und Iggy Pop, Roxy Music und T. Rex stellten das Künstliche der Performance in den Vordergrund, feierten es sogar. Alles war plötzlich Plastik, Makeup, Design und Schein. Der ganze Begriff des Authentischen verlor seine Bedeutung – ein Angriff auf das traditionelle Bild des Rockmusikers.
Todd Haynes, SZ, 26.11.1998

tags: Spielfilm

Darsteller: Ewan McGregor, Jonathan Rhys Meyers, Christian Bale, Toni Collette, Eddie Izzard

Credits

Drehbuch: Todd Haynes, James Lyons

Kamera: Maryse Alberti

Schnitt: James Lyons

Musik: Carter Burwell, Craig Wedren

Produktionsdesign: Christopher Hobbs

Kostüme: Sandy Powell

Ton: Peter Lindsay

Produzent: Christine Vachon

Koproduzent: Olivia Stewart

Produktion (Firma): Channel Four Films

Verleih: Tobis Film GmbH & Co.KG

Regie: Todd Haynes