Eastern Plays
Filmfest 2009

Der 15-jährige Georgi weiß mit seinem Leben nichts Vernünftiges anzufangen und schließt sich einer Bande von Rassisten an. Als die eines nachts eine durch Sofia reisende türkische Familie brutal zusammenschlagen, eilt den Überfallenen ein zufälliger Zeuge zur Hilfe - Itzo, Georgis 38-jähriger Bruder, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Nun muss sich Georgi entscheiden und Position in seinem Leben beziehen. Und auch für Itzo gilt es, Lebensentscheidungen zu überdenken... Jede der Figuren in EASTERN PLAYS ist glaubwürdig, Sofia spürt man wie einen harten Beat. Aber das ist der Drifter Itzo, dem der Regisseur besonders viel Aufmerksamkeit schenkt. Schauspieler Christo Christov spielt sich da selbst, seine letzte Energie steckt in dieser Rolle wie ein bestürzendes Geschenk. Ein Film über eine kranke Welt, der es mit der Hoffnung ernst meint. C.G.

tags: Spielfilm

Darsteller: Christo Christov, Ovanes Torosian, Saadet Isil Aksoy, Nikolina Yancheva, Ivan Nalbantov

Credits

Regie: Kamen Kalev