Ed Wood
Filmfest 2010

Der exzentrische Filmemacher Edward D. Wood Jun. möchte als Hollywood-Regisseur Filmgeschichte schreiben. Es gibt da nur ein kleines Problem: Er ist hoffnungslos untalentiert. Doch seine Leidenschaft für den Film ist grenzenlos. In primitiven Papp-Kulissen dreht er mit seiner mehr als skurrilen Schauspielertruppe unbeirrt Horror- und Sci-fi-Billigproduktionen, die bei Kritikern und Publikum auf wenig Verständnis stoßen... Tim Burtons Hommage an den "schlechtesten Regisseur aller Zeiten" ist nicht nur unterhaltsame Filmbiographie, sondern auch ein entlarvender Blick hinter die Kulissen des 50er-Jahre-Hollywoods. Johnny Depp gibt im pinkfarbenen Angora-Pullover den "Meisterregisseur", Martin Landau im schwarzen Cape Bela Lugosi - und zwar so gut, dass er dafür 1995 mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.

tags: Spielfilm

Darsteller: Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker, Patricia Arquette, Bill Murray

Credits

Regie: Tim Burton