The Old Donkey
Filmfest 2011

Der 73-jährige Old MA leidet unter chronischem Asthma und ist nicht mehr gut zu Fuß. Wenn er etwas zu erledigen hat, reitet er auf seinem Esel. Deshalb heißt er in seinem Dorf nur 'Alter Esel'. Er hat drei Söhne und zwei Töchter, die ihn aber nicht finanziell unterstützen mögen. Deshalb bringt er sich selbst durch, indem er ein ihm zugeteiltes Feld bearbeitet. Die jungen Dorfbewohner haben sich längst Arbeit in den Städten gesucht. Das dadurch brach liegende Land hat die Bezirksverwaltung reichen Landwirten zugeteilt, die moderne Landwirtschaftsmethoden anwenden. Die Dorfbewohner, denen diese Methoden fremd sind, sollen ihr Land diesen modernen Farmern oder anderen Unternehmern gegen eine geringe Pacht überlassen. Der reichste Bauer des Dorfs, Yongfu ZHANG, hat sich schon sehr viel Land angeeignet. Nur das Feld des 'Alten Esels' fehlt ihm noch. Doch der erinnert sich noch an die vor-kommunistischen Zeiten, als die Bauern von Feudalherren ausgebeutet wurden, und weigert sich, sein Feld aufzugeben...

tags: Spielfilm

Darsteller: Xingchun MA, Min ZHANG, SUN, Dazhi WANG, Yunzhi WU

Credits

Regie: Ruijun LI