SAPPHIRE BLUE
Filmfest 2016

Time travel while freshly in love is really not a good idea. At least not for Gwendolyn Shepherd, reluctant time-traveler, who has to undertake mysterious missions in the past with snooty hunk Gideon de Villiers. Her hormonal chaos just makes things worse: When they’re attacked by the dangerous Alliance on their travels and taken prisoner by their nemesis Count St. Germain, their love is sorely tested.

tags: History, Youth/Coming of Age, Love, Science Fiction/Fantasy, Feature film

Cast: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischek, Josefine Preuß, Katharina Thalbach

Credits

Screenplay: Katharina Schöde

Original Material: Kerstin Gier

Director of Photography: Sonja Rom

Film Editor: Wolfgang Weigl

Composer: Philipp Fabian Kölmel

Production Designer: Ralf Schreck

Costume Design: Alexander Beck

Sound: Magnus Pflüger

Producer: Thomas Blieninger, Philipp Budweg, Felix Fuchssteiner, Hans W. Geißendörfer, Robert Marciniak, Katharina Schöde, Markus Zimmer

Production Company: Tele München Gruppe

Co-Production Company: Lieblingsfilm GmbH, mem-Film, Geißendörfer Film und Fernsehproduktion

World Sales: Tele München Gruppe

Distributor: Concorde Filmverleih GmbH

Director: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

biography

Felix Fuchssteiner, born 1975, grew up in Germany and the United States. After working as a reporter for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, he enrolled in the directing department of Munich film school HFF, graduating with short film DIE KURVE 2003. He founded production co. mem-film in 1997. His feature film LOSING BALANCE premiered at FILMFEST MÜNCHEN 2009, winning the German Cinema New Talent Prize for Best Film and Best Actress (Elisa Schlott). His YA romantasy adaptation RUBY RED was released 2013, based on the bestselling novels by Kerstin Gier, followed by SAPPHIRE BLUE in 2014. The third and final installment EMERALD GREEN will premiere at the festival as well.

Katharina Schöde, born 1974, worked as Continuity/Script Assistant on TV and film productions before enrolling at Munich film school HFF. Her screenplay adaptation of play DIE KURVE (2002) for Felix Fuchssteiner’s graduating film was a big success, her own graduating film GEFÜHLTE TEMPERATUR (2005) was screened at numerous festivals. She joined mem-film GmbH 2008 and co-wrote LOSING BALANCE (2009) with Fuchssteiner. Katharina Schöde wrote the screenplay to RUBY RED and co-directed SAPPHIRE BLUE and EMERALD GREEN.

SAPHIRBLAU
Filmfest 2016

Frisch verliebt durch die Zeit zu reisen, ist wirklich keine gute Idee. Zumindest nicht für Gwendolyn Shepherd, Zeitreisende wider Willen, die gemeinsam mit dem schön-arroganten Gideon de Villiers mysteriöse Aufträge in der Vergangenheit erfüllen muss. Denn das Hormon-Chaos macht alles nur noch schlimmer: Als die beiden bei einer ihrer Reisen von der gefährlichen Allianz angegriffen werden und in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre zarte Liebe auf die Probe gestellt.

tags: Geschichte, Jugend/Coming of Age, Liebe, Science Fiction/Fantasy, Spielfilm

Darsteller: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischek, Josefine Preuß, Katharina Thalbach

Credits

Drehbuch: Katharina Schöde

Originalvorlage: Kerstin Gier

Kamera: Sonja Rom

Schnitt: Wolfgang Weigl

Musik: Philipp Fabian Kölmel

Produktionsdesign: Ralf Schreck

Kostüme: Alexander Beck

Ton: Magnus Pflüger

Produzent: Thomas Blieninger, Philipp Budweg, Felix Fuchssteiner, Hans W. Geißendörfer, Robert Marciniak, Katharina Schöde, Markus Zimmer

Produktion (Firma): Tele München Gruppe

Koproduktion (Firma): Lieblingsfilm GmbH, mem-Film, Geißendörfer Film und Fernsehproduktion

Weltvertrieb: Tele München Gruppe

Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Regie: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

Biografie

Felix Fuchssteiner, geboren 1975, ist in Deutschland und den USA aufgewachsen. Nach seiner Arbeit als freier Journalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung begann er 1995 das Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, das er 2003 mit dem Kurzfilm DIE KURVE abschloss. 1997 gründete er die heutige mem-film GmbH. 2009 feiert sein Kinofilm DRAUSSEN AM SEE auf dem FILMFEST MÜNCHEN Premiere und wurde als Beste Produktion und für die Beste Nachwuchsschauspielerin (Elisa Schlott) mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet. 2013 kam der erste Teil der Edelstein-Trilogie RUBINROT in die deutschen Kinos, der zweite Teil SAPHIRBLAU folgte im August 2014. Der dritte und letzte Teil SMARAGDGRÜN wird auf dem diesjährigen FILMFEST MÜNCHEN seine Festivalpremiere feiern.

Katharina Schöde, geboren 1974, sammelte erste Filmerfahrung im Bereich Continuity/Script bei verschiedenen Kino- und TV-Produktionen, bevor sie 1998 ihr Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München begann. Ihre Drehbuchadaption des Theaterstücks DIE KURVE von Tankred Dorst für Felix Fuchssteiners Abschlussfilm wurde 2002 ein großer Erfolg. Schödes Abschlussfilm GEFÜHLTE TEMPERATUR aus dem Jahr 2005 an der Filmhochschule lief erfolgreich auf zahlreichen Festivals. Seit Sommer 2008 fungiert Schöde auch als Produzentin bei der mem-film GmbH, wo der Kinofilm DRAUSSEN AM SEE unter der Regie von Felix Fuchssteiner nach dem Drehbuch von Schöde/Fuchssteiner entstand. Katharina Schöde verfasste das Drehbuch zu RUBINROT, bei SAPHIRBLAU und SMARAGDGRÜN übernahm sie zusätzlich auch die Co-Regie.