Bartleby
Filmfest 2001

Bartleby (Crispin Glover) bekommt einen neuen Job in einem Archiv und macht sich gleich an die Arbeit. Doch sein Elan ist bereits nach Tagen erlahmt. Ein unerklärlicher Phlegmatismus hat sich seiner bemächtigt und alle Anforderungen beantwortet er mit einem höflichen, aber bestimmten „I would prefer not to do“. Als sein Chef (David Paymer) herausbekommt, dass er sogar im Büro übernachtet, kündigt er ihm prompt. Damit aber ist er Bartleby noch lange nicht los. Jonathan Parker hat seine kafkaeske Verfilmung von Herman Melvilles berühmtem Roman mit dem Theremin vertont, jenem ersten Synthesizer, der schon für die schaurigen Töne in den Hitchcock-Thrillern sorgte.

tags: Spielfilm

Darsteller: David Paymer, Crispin Glover, Glenne Headly, Maury Chaykin, Seymour Cassel

Credits

Regie: Jonathan Parker