FAQs Mobile Shop

1. Can I use the Mobile Shop with my smartphone?

The Mobile Shop is optimized for all typical web browsers like Apple iOS, Google Android, Blackberry OS and Windows Phone.

 

2. How can I purchase tickets in the Mobile Shop?

You add the requested number of tickets for the movie you would like to see to your shopping cart and click “Checkout”. Now fill in your personal data and click on “Continue”. Then you can make your payment by clicking on “Purchase”. You can pay with your credit card or by bank debit (‘SEPA-Basislastschrift’). Please note payment by bank debit is only possible with a German bank account. (See no. 16 to use your Filmfest Card for your purchase.)

 

3. How can I make payments in the Mobile Shop?

You can pay with your credit card or by bank debit (‘SEPA-Basislastschrift’). Please note payment by bank debit is only possible with a German bank account.

 

4. Can I see a movie by showing the confirmation code?

No. You can only enter the movie theater with an original ticket. Please show your confirmation code at any Filmfest box office and pick up your tickets there. You can print the email with the confirmation code or just bring your smartphone with the confirmation code to any Filmfest box office.

 

5. How do I get the tickets I purchased in the Mobile Shop?

You receive your tickets at any Filmfest box office. If you purchased your tickets or if you redeemed your Filmfest Card/voucher in the Mobile Shop, you receive a confirmation code on your smartphone and per email. You are required to bring this confirmation email/your smartphone with the confirmation code to any Filmfest box office. You also have to bring the credit/debit card that was used in the Mobile Shop (not necessary for tickets redeemed with vouchers/“Ehrenkarten”).

 

6. What happens if I lose my smartphone with the confirmation code?

You always receive an additional email with your confirmation code. Just print the email and bring it to any Filmfest box office. You also have to bring the credit/debit card that was used in the Mobile Shop.

 

7. What happens if my shopping cart runs out of time?

After the time is up (20 min), the items in your shopping cart will be deleted. You have to add the tickets to your shopping cart again.

 

8. How can I edit the items in my shopping cart?

If you go to your shopping cart, you can delete your items on the red “X”. To change the number and the price category of your tickets, go to “Edit” and click “Edit ticket selection”. Please complete your transaction with “Submit”. Otherwise your chosen tickets will be lost.

 

9. Can I purchase discount tickets in the Mobile Shop? How does that work?

Students, senior citizens, people of the federal volunteer service, unemployed persons, welfare recipients, and disabled persons can purchase one discount ticket per screening. Just select your film and the discount price and add the screening to your shopping cart. Please don’t forget to present your confirmation for discounted tickets (e.g. student ID) at the Filmfest box office. If you do not bring a confirmation, the tickets will go back on sale. Your expenses from the Mobile Shop will be reimbursed in cash at the box office. We cannot guarantee that regular tickets will still be available for sale at the box office.

 

10. Can I make online ticket reservations?

No. You can buy tickets in the Mobile Shop but you cannot make reservations. You can make reservations from June 21 by calling the following number: +49 89 - 480 98 60 00.

 

11. When can I order tickets in the Mobile Shop at the latest?

You can order tickets no later than 30 minutes before the screening starts. Please note that only original tickets authorize you to enter the movie theater. Calculate wait times at the box office when you pick up your tickets since you cannot enter the theater after the screening has started.

 

12. When can I pick up my tickets at the Filmfest box office at the latest?

Tickets should be picked up at the Filmfest box office no later than 30 minutes before the screening starts because there might be a heavy rush of people. There will be no admission to the theater after the screening has started.

 

13. What happens if I cannot pick up my tickets before the screening starts?

After the screening has started there will be no more admission to the theater. If you do not make it to the screening in time you cannot get a refund.

 

14. What are the advantages of a Filmfest Card?

Buy a Filmfest Card Silber, Gold or Platin and save! With the Filmfest Card Silber you receive 5 ticket vouchers and a lanyard voucher. The Filmfest Card Gold includes 11 ticket vouchers, a lanyard voucher and a poster voucher (A1). If you purchase a Filmfest Card Platin, you will receive 24 ticket vouchers, a lanyard voucher, a poster voucher (A1), and a deck chair voucher. The Filmfest Card Green Youth includes 5 ticket vouchers, they are valid for all screenings of the young adult films.

 

15. How can I purchase a Filmfest Card in the Mobile Shop?

You can buy your Filmfest Card in our Mobile Shop. You just go to the page “Overview” and click “Buy Filmfest Card”. Here you can select your Filmfest Card. You can pay for it with your credit card or by bank debit (‘SEPA-Basislastschrift’). For technical reasons you can only purchase one Filmfest Card per transaction.

 

16. How do I redeem my Filmfest Card in the Mobile Shop? Can I also redeem a Filmfest Card that I bought in the Mobile Shop at a Filmfest box office?

You log in to the Mobile Shop with your Filmfest Card number and your personal four-digit pin and add the tickets to your shopping cart. To buy only single performances in your shopping cart with your Filmfest Card please click on “Edit” and then on “Redeem Filmfest Card” for selected screenings and choose the number of tickets you want to purchase with your Filmfest Card.
To redeem your Filmfest Card for all tickets in the shopping cart please click on “Use Filmfest Card for all performances in the shopping cart”.
Tickets purchased with your Filmfest Card will appear in your shopping card with a price of 0,00 EUR. Please make sure to check your order before submitting it.
Filmfest Cards that were bought in the Mobile Shop can also be redeemed at any Filmfest box office if you present your confirmation email with the booking code.

 

17. Where can I redeem my lanyard, poster or deck chair voucher?

You can only pick up the Filmfest lanyard keychain, the Filmfest poster and the Filmfest deck chair from June 21 to July 7 at the Filmfest box offices in Gasteig. Please present your Filmfest Card (or the WebShop Filmfest Card PDF printout).

 

18. How do I find out my Filmfest Card pin?

You determine your pin when you purchase a Filmfest Card in our Mobile Shop. In addition, you receive an email with your pin. If you forget your pin, you can request the pin via email at any time. Therefore you need the Filmfest Card number and the email address that was used for the Filmfest Card purchase. The pin will be sent to this email address. If you bought your Filmfest Card at the Filmfest box office, the four-digit pin can be found on the back of the card.

 

19. How do I redeem ticket vouchers/”Ehrenkarten” in the Mobile Shop? Where can I find the voucher code on my “Ehrenkarte”?

You add the tickets for the film you want to watch to your shopping cart. Click on “Redeem voucher” and type in your voucher/”Ehrenkarte” code. You can find the 23 digit code on the back of your “Ehrenkarte” underneath the bar code.

FAQs Mobile Shop

1. Kann ich mit meinem Smartphone den Mobile Shop nutzen?

Der Mobile Shop ist optimiert für alle gängigen mobilen Webbrowser wie Apple iOS, Google Android, Blackberry OS und Windows Phone.

 

2. Wie kann ich Tickets im Mobile Shop kaufen?

Legen Sie die gewünschte Anzahl an Tickets für die Vorstellung Ihrer Wahl in den Warenkorb und klicken Sie auf „Weiter“. Nun können Sie Ihre persönlichen Daten angeben und gelangen durch einen Klick auf „Weiter“ und „Zahlungspflichtig bestellen“ auf die Zahlungsseite. Dort können Sie per Kreditkarte oder SEPA-Basislastschrift bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur über ein deutsches Konto möglich ist. (Vgl. Punkt 16, wenn Sie für Ihre Bestellung eine Filmfest Card einsetzen möchten.)

 

3. Wie kann ich im Mobile Shop bezahlen?

Sie können per Kreditkarte oder SEPA-Basislastschrift bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur über ein deutsches Konto möglich ist.

 

4. Kann ich durch Vorzeigen des Bestätigungscodes ins Kino?

Nein. Nur die Original-Tickets berechtigen Sie zum Einlass in den Kinosaal. Bitte holen Sie sich Ihre Tickets an den Filmfest-Kassen gegen Vorlage des Bestätigungs-Codes ab. Sie können die E-Mail mit dem Bestätigungscode ausdrucken oder einfach den Bestätigungscode auf Ihrem Smartphone an den Filmfest-Kassen vorzeigen.

 

5. Wie bekomme ich meine im Mobile Shop erworbenen Tickets?

Die Tickets erhalten Sie an unseren Filmfest-Kassen. Wenn Sie Ihre Tickets im Mobile Shop erworben oder Ihre Filmfest Card/Ihren Gutschein im Mobile Shop eingelöst haben, erhalten Sie einen Bestätigungscode auf Ihr Smartphone und als E-Mail. Bringen Sie diese Bestätigungs-E-Mail bzw. Ihr Smartphone mit dem Bestätigungscode bitte zu einer der Filmfest-Kassen. Sie müssen außerdem die im Mobile Shop verwendete Kreditkarte bzw. die zum belasteten Konto gehörige EC-Karte mitbringen (gilt nicht für durch Gutschein-Codes eingelöste Tickets).

 

6. Was passiert, wenn ich mein Smartphone mit meinem Bestätigungscode verliere?

Sie bekommen immer zusätzlich eine E-Mail mit dem Bestätigungscode. Drucken Sie diese E-Mail aus und bringen Sie sie mit zur Filmfest-Kasse. Sie müssen außerdem die im Mobile Shop verwendete Kreditkarte bzw. EC-Karte zum Konto, das belastet wurde, mitbringen.

 

7. Was passiert, wenn die Zeit in meinem Warenkorb abläuft?

Nach Ablauf der Zeit (20 Minuten) wird der Warenkorb gelöscht. Sie müssen Ihre Tickets neu auswählen.

 

8. Wie kann ich den Inhalt meines Warenkorbs bearbeiten?

Wenn Sie auf Ihren Warenkorb gehen, können Sie Ihre Ticketauswahl mit dem roten „X“ löschen. Um die Anzahl und Preiskategorie Ihrer Tickets zu ändern, klicken Sie auf das Feld „Bearbeiten/Einlösen“ und wählen die Option „Ticketauswahl bearbeiten“. Bitte schließen Sie die Bearbeitung mit „Abschließen“ ab, um Ihre Änderungen zu übernehmen, sonst gehen Ihre Tickets für diese Vorstellung verloren.

 

9. Kann ich ermäßigte Tickets im Mobile Shop erwerben? Wie funktioniert das?

Schüler, Studenten, Rentner, Personen im Bundesfreiwilligendienst, Arbeitslose, Sozialhilfe-empfänger und Menschen mit Behinderung erhalten ein ermäßigtes Ticket pro Vorstellung. Wählen Sie dazu den gewünschten Film und den ermäßigten Preis und legen Sie die entsprechende Vorstellung in den Warenkorb. Vergessen Sie bitte nicht, bei Abholung der Tickets den Ausweis/die Bescheinigung vorzulegen. Kann kein Ausweis vorgelegt werden, gehen die Karten zurück in den Verkauf. Sie erhalten den im Mobile Shop bezahlten Preis bar zurück. Wir können nicht garantieren, dass reguläre Tickets zum Neukauf an den Kassen noch verfügbar sind.

 

10. Kann ich Tickets im Mobile Shop reservieren?

Nein. Tickets können im Mobile Shop gekauft, nicht jedoch reserviert werden. Reservierungen sind ab dem 15. Juni telefonisch unter 089 – 480 989 73 00 möglich.

 

11. Bis wann kann ich kurzfristig noch Karten im Mobile Shop bestellen?

Sie können bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Mobile Shop Tickets kaufen. Bitte beachten Sie, dass nur die Originaltickets zum Kinoeinlass berechtigen. Kalkulieren Sie daher die Wartezeiten an den Filmfest-Kassen bei Abholung der Tickets ein, da nach Vorstellungsbeginn kein Einlass in die Kinosäle gewährt wird.

 

12. Bis wann kann ich meine Tickets spätestens an den Filmfest-Kassen abholen?

Tickets sollten bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an den Filmfest-Kassen abgeholt werden, da mit großem Andrang zu rechnen ist. Nach Filmbeginn wird kein Einlass in die Kinosäle gewährt.

 

13. Was passiert, wenn ich es nicht schaffe, meine Tickets rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn abzuholen?

Nach Vorstellungsbeginn erfolgt kein Einlass in die Kinosäle. Wenn Sie es nicht rechtzeitig zum Film schaffen, gibt es keinen Anspruch auf Erstattung.

 

14. Welche Vorteile bietet mir eine Filmfest Card?

Mit der Filmfest Card Silber, Gold oder Platin können Sie mehr Filme sehen als zahlen! Mit der Filmfest Card Silber erhalten Sie 5 Ticket-Gutscheine sowie einen Umhängeband-Gutschein. Die Filmfest Card Gold enthält 11 Ticket-Gutscheine, einen Umhängeband-Gutschein und einen Plakat-Gutschein (A1 ENJOY). Wenn Sie sich für die Filmfest Card Platin entscheiden, bekommen Sie 24 Ticket-Gutscheine, einen Umhängeband-Gutschein, einen Plakat-Gutschein (A1 RELAX) sowie einen Taschen-Gutschein.

 

15. Wie kann ich eine Filmfest Card im Mobile Shop erwerben?

Sie können Ihre Filmfest Card ganz einfach in unserem Mobile Shop kaufen. Sie finden die Filmfest Cards auf der Seite „Überblick“ unter der Rubrik „Filmfest Card kaufen“. Dort wählen Sie die entsprechende Filmfest Card aus, die per Kreditkarte oder SEPA-Basislastschrift bezahlt werden kann. Aus technischen Gründen kann immer nur eine Filmfest Card pro Zahlungsvorgang erworben werden.

 

16. Wie löse ich meine Filmfest Card im Mobile Shop ein? Kann ich meine im Mobile Shop gekaufte Filmfest Card auch an den Filmfest-Kassen einlösen?

Melden Sie sich mit Ihrer Filmfest Card Nummer und Ihrer persönlichen PIN im Mobile Shop an und legen die Tickets Ihrer Wahl in den Warenkorb. Möchten Sie nur bestimmte Tickets aus Ihrem Warenkorb mit Ihrer Filmfest Card bezahlen, klicken Sie unter „Bearbeiten/Einlösen“ bei den gewünschten Vorstellungen auf das Feld „Filmfest Card einlösen“. Anschließend können Sie die Anzahl der Tickets auswählen, für die Sie Ihre Filmfest Card einlösen wollen. Über den Button „Zurück“ gelangen Sie wieder zum Warenkorb.
Alternativ können Sie auch für all Ihre Tickets im Warenkorb Ihre Filmfest Card-Gutscheine einlösen. Klicken Sie hierfür einfach auf „Filmfest Card für alle Tickets im Warenkorb einlösen“.
Tickets, die Sie mit Ihrer Filmfest Card eingelöst haben erscheinen im Warenkorb mit einem Preis von 0,00 EUR. Bitte überprüfen Sie Ihren Warenkorb vor dem Absenden.
Im Mobile Shop gekaufte Filmfest Cards können auch an den Filmfest-Kassen gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail mit dem Buchungscode eingelöst werden.

 

17. Wo kann ich meinen Umhängeband-, Plakat- oder Taschen-Gutschein einlösen?

Das Filmfest-Schlüsselband, das Filmfest-Plakat und die Filmfest-Tasche sind ab dem 15. Juni an den Filmfest-Kassen im Gasteig gegen Vorlage der Filmfest Card (bzw. bei im WebShop gekauften Filmfest Cards gegen Vorlage des ausgedruckten Filmfest Card-PDFs) erhältlich.

 

18. Wie finde ich meine Filmfest Card-PIN heraus?

Sie legen Ihre PIN selbst fest, wenn Sie eine Filmfest Card im Mobile Shop erwerben. Sie erhalten außerdem eine E-Mail mit Ihrer PIN. Sollten Sie Ihre PIN vergessen, können Sie diese jederzeit wieder per E-Mail anfordern. Dafür ist die Filmfest Card Nummer sowie die beim Kauf verwendete E-Mailadresse notwendig, an die dann auch die PIN versendet wird. Bei einer an der Filmfest-Kasse gekauften Karte befindet sich die vierstellige PIN auf der Kartenrückseite.

 

19. Wie löse ich Gutscheincodes/Ehrenkarten im Mobile Shop ein?

Wo finde ich den Gutscheincode auf meiner Ehrenkarte? Sie legen die Tickets für den Film Ihrer Wahl in den Warenkorb und klicken dann auf das Feld „Bearbeiten/Einlösen“. Dort wählen Sie dann die Option „Gutschein einlösen“ aus und geben den Code Ihres Gutscheins/Ihrer Ehrenkarte ein. Bei Ehrenkarten befindet sich der 23-stellige Gutscheincode auf der Rückseite unterhalb des Barcodes.