UNTERWÄSCHELÜGEN
Film - Neues Deutsches Kino Filmfest 2016

UNTERWÄSCHELÜGEN

Regie von Klaus Lemke

Info

Regie: Klaus Lemke
Reihe: Neues Deutsches Kino
Land: Deutschland
Jahr: 2016
ET: UNDERWEARLIES
Sprache: deutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Henning Gronkowski, Mela Feigenbaum, Leila Lowfire, Marco Barotti, Raffael Betzler
18+ (ohne FSK)

Logline

UNTERWÄSCHELÜGEN

Schlafwandelnde Göttin, Champagner für die Augen, Gift für den Rest. Trifft letzten der großen Liebhaber diesseits der Alpen. Eine Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Meet the director

UNTERWÄSCHELÜGEN

Klaus Lemke

Klaus Lemke wurde 1940 in Landsberg an der Warthe geboren. Wuchs in Düsseldorf auf, arbeitete unter anderem als Asphaltierer. Studium der Kunstgeschichte und Philosophie – nach sechs Semestern abgebrochen. Regieassistenzen in München 1963 und 1964, u.a. bei Fritz Kortner. Schrieb für die Zeitschrift „Film“, drehte sechs Kurzfilme im Kontext der „Neuen Münchner Gruppe“. Etablierte sich bald als der „König von Schwabing“. 1967 legte er seinen ersten Langfilm 48 STUNDEN BIS ACAPULCO vor. Drehte einiges fürs Fernsehen. Sein erster Film für den WDR sorgte 1968 für einen Skandal: BRANDSTIFTER setzte sich direkt mit dem Berliner Kaufhausanschlag von Gudrun Ensslin und Andreas Baader auseinander. Zu Lemkes Handschrift gehört der Verzicht auf ausgearbeitete Drehbücher, die Lust am Echten und Rohen, die Arbeit mit Laiendarstellern. Mit Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek drehte er mehrere Film, darunter AMORE (1977/1978), der den Grimme-Preis gewann. Legendär: Lemkes in Hamburg gedrehter Film ROCKER von 1972. Weitere Filme wie DIE RATTE (1992) oder DANCING WITH DEVILS (2008) wurden ebenfalls in Hamburg gedreht. SCHMUTZIGER SÜDEN (2010) handelte dann von einem jungen Mann aus Hamburg, der in München schöne Frauen verführen will und merken muss, dass die Zeiten sich geändert haben. 2014 wurde Klaus Lemke beim Filmfest München mit einer Reihe seiner Hamburger Filme geehrt. UNTERWÄSCHELÜGEN ist sein neuer Film.

Credits

Drehbuch: Klaus Lemke
Kamera: Paulo da Silva
Schnitt: Florian Kohlert
Musik: Jonas Imbery, Malakoff Kowalski, DJ Hell
Ton: Paulo da Silva
Produzent*in: Klaus Lemke
Produktion (Firma): Klaus Lemke Filmproduktion
Koproduzent: Stefanie von Heydwolff
Koproduktion (Firma): Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)