BELLA E PERDUTA – EINE REISE DURCH ITALIEN
Film - Wettbewerb CineVision Filmfest 2016

BELLA E PERDUTA – EINE REISE DURCH ITALIEN

Regie von Pietro Marcello

Info

Regie: Pietro Marcello
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: Italien
Jahr: 2015
OT: BELLA E PERDUTA
ET: LOST AND BEAUTIFUL
Sprache: italienisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Tommaso Cestrone, Sergio Vitolo, Gesuino Pittalis, Elio Germano
18+ (ohne FSK)

Logline

BELLA E PERDUTA – EINE REISE DURCH ITALIEN

Man nannte ihn “den Engel von Carditello”: Schafhirte Tommaso Cestrone übernahm freiwillig die Aufgabe, sich um einen verlassenen Palast der Borbonnen in der westitalienischen Provinz Kampanien zu kümmern. Dabei arbeitete der Hausmeister jahrelang ohne finanzielle Unterstützung der Regierung und bekam es mit der Mafia zu tun. Regisseur Pietro Marcello begann einen Dokumentarfilm über den legendären Schlosshüter. Dann starb Tommaso während der Dreharbeiten an einem Herzinfarkt. Um seinen Film dennoch vollenden zu können, entschloss Pietro Marcello sich, die bereits vorhandenen Aufnahmen fiktional zu ergänzen: Aus den Tiefen des Vesuvs steigt Pulcinella, der maskierte Narr der Commedia dell’arte, auf: mit der Mission, ein junges Rind, das unter der Obhut Tommasos stand, vor der Schlachtbank zu retten. Pulcinella macht sich mit dem Tier auf den Weg durch ein Italien, das, gebeutelt von Korruption und der Finanzkrise, auf der Suche nach einer neuen Identität ist. Gedreht auf 16mm-Material ist der Film eine märchenhafte Hommage an Tommaso, mit Bildern, die an den Neorealismus Pasolinis und die klassische Malerei Italiens erinnern.

Meet the director

BELLA E PERDUTA – EINE REISE DURCH ITALIEN

Pietro Marcello

Pietro Marcello wurde 1976 in Caserta geboren. Er arbeitete von 1998 bis 2005 als Organisator und Programmkurator im Kulturzentrum Damm von Neapel. Dort drehte er seine ersten Dokumentarfilme, IL CANTIERE und LA BARACCA. 2007 wurden IL PASSAGGIO DELLE LINEA auf dem Filmfestival in Venedig gezeigt. Marcellos erster Langspielfilm, LA BOCCA DEL LUPO (2009), wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als bester Film beim Torino Film Festival sowie mit dem Caligari Preis und dem Teddy Award auf der Berlinale 2009. IL SILENZIO DI PELESJAN war 2011 ein Special Event in Venedig. Seit LA BOCCA DEL LUPO produziert Pietro Marcello seine Filme selbst mit der eigenen Produktionsfirma Avventurosa.

Credits

Drehbuch: Maurizio Braucci, Pietro Marcello
Kamera: Pietro Marcello, Salvatore Landi
Schnitt: Sara Fgaier
Musik: Marco Messina, Sara Ricci
Ton: Riccardo Spagnol
Produzent*in: Sara Fgaier, Pietro Marcello
Produktion (Firma): Avventurosa
Koproduktion (Firma): Rai Cinema
Weltvertrieb: The Match Factory GmbH
Verleih: GRANDFILM