EN MAI FAIS CE QU'IL TE PLAÎT
Film - Spotlight Filmfest 2016

EN MAI FAIS CE QU'IL TE PLAÎT

Regie von Christian Carion

Info

Regie: Christian Carion
Reihe: Spotlight
Land: Frankreich
Jahr: 2015
ET: COME WHAT MAY
Sprache: französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: August Diehl, Mathilde Seigner, Alice Isaaz, Olivier Gourmet
18+ (ohne FSK)

Logline

EN MAI FAIS CE QU'IL TE PLAÎT

Mai 1940. Die Deutschen fallen in Belgien und Frankreich ein. Die Bewohner eines kleinen Dorfes in Nordfrankreich entschließen sich, wie so viele andere ins Landesinnere zu fliehen. Der deutsche Junge Max reist mit ihnen. Sein Vater Hans, Gegner des Nazi-Regimes, kann indessen aus einem Gefängnis in Arras entkommen und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn. Ein historischer Film, abenteuerlich und dramatisch, von Christian Carion (MERRY CHRISTMAS, 2005).

Meet the director

EN MAI FAIS CE QU'IL TE PLAÎT

Christian Carion

Christian Carion entwickelte schon früh eine Leidenschaft fürs Kino. Geboren 1963 als Sohn zweier Landwirte im nordfranzösischen Cambrai, studierte er jedoch auf Wunsch seiner Eltern zunächst an einer Ingenieursschule des Agrarministeriums. Nebenbei machte er Experimente mit einer Videokamera. Er lernte den Filmproduzenten Christophe Rossignon kennen, der sein Talent entdeckte und förderte. Rossignon produzierte und spielte mit in Carions Kurzfilm MONSIEUR LE DÉPUTÉ. Anschließend produzierte er Carions ersten Langspielfilm EINE SCHWALBE MACHT DEN SOMMER (2001), der für einen César in der Kategorie Bestes Erstlingswerk nominiert wurde. 2005 verfilmte Carion sein schon in den Neunzigern angedachtes Projekt MERRY CHRISTMAS mit einem deutsch-französischen Cast. Der im Ersten Weltkrieg spielende Film war ein Kinohit und wurde 2006 von Frankreich als Beitrag für den Oscar, Golden Globe und BAFTA eingereicht. Danach drehte Carion L’AFFAIRE FAREWELL (2009). EN MAI FAIS CE QU'IL TE PLAÎT ist sein vierter Spielfilm.

Credits

Drehbuch: Christian Carion, Andrew Bampfield, Laure Irrmann
Kamera: Pierre Cottereau
Schnitt: Laure Gardette
Musik: Ennio Morricone
Produktionsdesign: Jean-Michel Simonet
Kostüme: Monic Parelle
Ton: Pascal Jasmes
Produzent*in: Philip Boëffard, Christophe Rossignon
Produktion (Firma): Nord-Ouest Films
Koproduzent: Romain Le Grand, Patrick Quinet
Koproduktion (Firma): Pathé International, France 2 Cinéma, Appaloosa Distribution, Une Hirdonelle, Clap Trap
Weltvertrieb: Pathé International