SOPHIE AND THE RISING SUN
Film - International Independents Filmfest 2016

SOPHIE AND THE RISING SUN

Regie von Maggie Greenwald

Info

Regie: Maggie Greenwald
Reihe: International Independents
Land: USA
Jahr: 2016
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Julianne Nicholson, Margo Martindale, Lorraine Toussaint, Takashi Yamaguchi, Diane Ladd
18+ (ohne FSK)

Logline

SOPHIE AND THE RISING SUN

Salty Creek in South Carolina: Ein Bus spuckt auf der Straße einen Mann aus, der brutal zusammengeschlagen wurde. Es ist das Jahr 1941, der Mann ist japanischer Herkunft und verdankt sein Leben und die zögerliche Hilfe, die er schließlich doch bekommt, vor allem der Tatsache, dass ihn in dem Südstaatenkaff jeder für einen Chinesen hält. Die Kolumnistin Miss Anne nimmt ihn in ihrem Gartenhaus auf, und Annes Freundin Sophie, selbst Außenseiterin in dem Sozialgefängnis ihrer Heimat, verliebt sich sofort in ihn. Maggie Greenwald adaptiert den Roman von Augusta Trobaugh als sensibel inszeniertes und gleichzeitig eindeutiges Plädoyer für Toleranz und Nonkonformität.

Meet the director

SOPHIE AND THE RISING SUN

Maggie Greenwald

Maggie Greenwald, geboren in New York, ist ein regelmäßiger Gast auf dem FILMFEST MÜNCHEN: Sowohl ihr Langfilmdebüt HOME REMEDY (1987) als auch ihr zweiter Film, der Thriller EINSAMKEIT UND MORD (1989) nach dem Roman von Jim Thompson, waren beim Festival zu sehen. Sie arbeitet regelmäßig sowohl fürs Fernsehen, für das sie momentan die Serie CALLED TO GILEAD entwickelt, als auch fürs Kino und ist mit dem Filmkomponisten David Mansfield verheiratet.

Credits

Drehbuch: Maggie Greenwald
Originalvorlage: Augusta Trobaugh
Kamera: Wolfgang Held
Schnitt: Keith Reamer
Musik: David Mansfield
Produktionsdesign: Darcy Scanlin
Kostüme: Maggie Muller
Ton: Rachel Grissom
Produzent*in: Brenda Goodman, Nancy Dickenson, Lorraine Gallard, Maggie Greenwald
Produktion (Firma): Sophie Films, Inc.
Koproduzent: Suzan Lazarus
Weltvertrieb: Seville International