OPERATION AVALANCHE
Film - International Independents Filmfest 2016

OPERATION AVALANCHE

Regie von Matt Johnson

Info

Regie: Matt Johnson
Reihe: International Independents
Land: Kanada, USA
Jahr: 2015
Sprache: englisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln, Original mit französischen Untertiteln
Cast: Matt Johnson, Owen Williams, Josh Boles
18+ (ohne FSK)

Logline

OPERATION AVALANCHE

Eine Fake-Dokumentation über eine der größten Verschwörungstheorien in der Geschichte Amerikas: 1967 reisten vier Undercover-Agenten der CIA als Filmcrew getarnt zur NASA. Sie wollten einen russischen Spion finden und gaben vor, einen Dokumentarfilm zu drehen. Was sie dort angeblich enthüllten, birgt bis heute das illegalste Filmmaterial aller Zeiten: gefälschte Aufnahmen der Mondlandung, die die NASA gedreht hatte. Regisseur Johnson nahm diese Geschichte als Grundlage fürs seine OPERATION AVALANCHE, bei der er vorgab, eine Dokumentation über die Apollo 11-Mission zu machen. Ergebnis ist eine Mockumentary übers Filmemachen, bei der der Schnittprozess zum Schreibprozess des Filmes wurde: mit hohem technischer Aufwand, unzähligen Kameras und gefaktem Archivmaterial. Das Resultat sind beeindruckende Bilder, die aussehen, als wären sie in 16 mm gedreht und viele Jahre unter der Erde gelegen. Der Film hatte Premiere auf dem Sundance Festival.

Meet the director

OPERATION AVALANCHE

Matt Johnson

Matt Johnson, geboren 1974, ist Schauspieler und Regisseur. Seinen ersten Film THE DIRTIES (2013) hat er geschrieben, produziert, Regie geführt und geschnitten. Er lief in Locarno und Slamdance und wurde von Kevin Smith's Movie Club gekauft. Er studierte an der Toronto Film School.

Credits

Drehbuch: Matt Johnson, Josh Boles
Kamera: Andrew Appelle, Jared Raab
Schnitt: Curt Lobb
Musik: Jay McCarrol
Produktionsdesign: Chris Crane
Kostüme: Megan Oppenheimer
Ton: Matt Chan
Produzent*in: Matthew Miller, Lee Kim, Matt Johnson
Produktion (Firma): XYZ Films
Koproduzent: Jared Raab
Koproduktion (Firma): Resolute Films and Entertainment, Zapruder Films
Weltvertrieb: XYZ Films
Verleih: Ascot Elite Filmverleih