DIE VIERTE GEWALT
Film - Neues Deutsches Fernsehen Filmfest 2016

DIE VIERTE GEWALT

Regie von Brigitte Maria Bertele

Info

Regie: Brigitte Maria Bertele
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2016
ET: THE FOURTH ESTATE
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Benno Fürmann, Franziska Weisz, Jördis Triebel, Oliver Masucci, Devid Striesow
18+ (ohne FSK)

Logline

DIE VIERTE GEWALT

DIE VIERTE GEWALT erzählt von der Macht und ihrem Missbrauch, von aufrechtem Journalismus und platter Meinungsmache, von menschlichem Übereifer und allzu menschlicher Fehlbarkeit. Der alleinerziehende Vater Jan Schulte hat gerade seinen Job als Auslandskorrespondent verloren und versucht, sich im Haifischbecken der Berliner Politjournalisten zurechtzufinden. Da bekommt er brisante Informationen zugespielt: Die Gesundheitsministerin soll das Amt genutzt haben, um die Herztransplantation ihres Bruders zu beschleunigen. Das könnte die Story sein, auf die Schulte so lange gewartet hat – doch dann stellt sich das Material als Fälschung heraus und er findet sich mitten in einer Intrige wieder.

Meet the director

DIE VIERTE GEWALT

Brigitte Maria Bertele

Brigitte Maria Bertele, geboren 1974 in Ulm, studierte von 1993 bis 1997 Schauspiel an der Akademie für darstellende Kunst Ulm und war zwischen 1997 und 2002 an Theatern in Eisenach, Parchim und Dresden engagiert. Von 2002 bis 2007 absolvierte sie ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Für ihren Film GRENZGANG, der 2013 auf dem FILMFEST MÜNCHEN seine Weltpremiere feierte, gewann sie 2014 den Adolf-Grimme-Preis.

Credits

Drehbuch: Jochen Bitzer
Kamera: Ngo The Chau
Schnitt: David J. Rauschning
Musik: Julian Maas, Christoph M. Kaiser
Produktionsdesign: Andreas Olshausen
Kostüme: Cornelia Streiter
Ton: Carsten Arnolds
Produzent*in: Georg Feil, Dagmar Rosenbauer
Produktion (Firma): Cinecentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion GmbH
Redaktion: Christian Granderath, Christoph Pellander
TV-Sender: Norddeutscher Rundfunk (NDR), Arte