5 FRAUEN
Film - Neues Deutsches Kino Filmfest 2016

5 FRAUEN

Regie von Olaf Kraemer

Info

Regie: Olaf Kraemer
Reihe: Neues Deutsches Kino
Land: Deutschland
Jahr: 2016
ET: 5 WOMEN
Sprache: deutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Anna König, Odine Johne, Korinna Krauss, Kaya Marie Möller, Julia Dietze, Stefano Cassetti
18+ (ohne FSK)

Logline

5 FRAUEN

Wie jedes Jahr treffen sich fünf Jugendfreundinnen zu einem gemeinsamen Wochenende. Südfrankreich, Ausspannen in völliger Idylle. Als jedoch ein Mann nachts in das Haus eindringt, gerät der Kurzurlaub verdammt aus den Fugen. Ein Film für Frauen, Freundinnen und, so Regisseur Olaf Kraemer über seinen Debütfilm, „für Männer, die gerne schönen Frauen dabei zuschauen, wie sie böse Dinge tun.“

Meet the director

5 FRAUEN

Olaf Kraemer

Olaf Kraemer wurde 1959 in Cuxhaven geboren. Er hatte frühes Interesse für die Literatur – 1972 gründete er mit anderen die Göttinger Arbeitsgemeinschaft Jugendbuch. Er schrieb Texte für die Bands „Die Goldenen Vampire“ und „Thorax Wach“. In Berlin studierte er Ethnologie und Publizistik an der FU und verfasste gleichzeitig Texte für diverse Printmedien, darunter „Der Tagesspiegel“, „Merian“ und „WIENER“, sowie den SFB. Während eines längeren USA-Aufenthaltes (1987 bis 1998) schrieb er unter anderem ein Sachbuch über Halluzinogene, arbeitete als Übersetzer und Dokumentarfilmer. In Los Angeles lernte er u.a. Timothy Leary, Kinky Friedman und Uschi Obermaier kennen. Seine Obermaier-Biografie „High Times – Mein wildes Leben“ (2007) hielt sich 27 Wochen lang auf der Spiegel-Bestsellerliste und lieferte die Vorlage zu DAS WILDE LEBEN (2007), den Kraemer adaptierte. Mit ENDE EINER NACHT (2008) legte er seinen ersten Roman vor, der jedoch wegen einer einstweiligen Verfügung nur zensiert erhältlich ist. Zusammen mit Christian Jeltsch verfasste er die „Science-Fiction“-Trilogie „Abaton“ (2011-2013). 5 FRAUEN ist Olaf Kramers Debütspielfilm.

Credits

Drehbuch: Olaf Kraemer
Kamera: Clemens Baumeister
Schnitt: Daniela Hoelzgen
Musik: Philipp F. Kölmel
Produktionsdesign: Daniló Gerul
Kostüme: Lena Nienaber
Ton: Martial Kuchelmeister
Produzent*in: Stefan Elsenbruch, Raphael Wallner
Produktion (Firma): Emerge & See Filmproduktion
Koproduzent: Rainer Kölmel, Wasiliki Bleser
Koproduktion (Firma): Starhaus Filmproduktion
Verleih: Weltkino