SÜDEN
Film - Hommage | Retrospektive Christian Petzold Filmfest 2016

SÜDEN

Regie von Christian Petzold

Info

Regie: Christian Petzold
Reihe: Hommage | Retrospektive Christian Petzold
Land: Deutschland
Jahr: 1990
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

SÜDEN

„Unter den Kurzfilmen ist mir SÜDEN besonders wichtig. Das war eine Reise, die ich durch Türkei mit meiner Freundin, jetzigen Frau gemacht habe. Dort habe ich Animateure gefilmt, türkische Zeitungen, Zeitungspapier im Wind. Irgendwie ist das ein Sehnsuchtsfilm geworden, einer, der sich nach dem Süden sehnt. Aber der Süden ist gar nicht mehr vorhanden. Es geht um Bücher - das schönste Bild darin sind Bücher, die in der Sonne liegen und sich bräunen, der Sonne entgegenflattern. Diese Impressionen gefallen mir heute noch wahnsinnig gut. Da war mehr in diesem Film drin, als ich wollte.“- Christian Petzold

Meet the director

SÜDEN

Christian Petzold

Christian Petzold wurde 1960 in der nordrhein-westfälischen Stadt Hilden geboren. Nach Abschluss des Zivildiensts zog er 1981 nach Berlin, wo er an der Freien Universität Germanistik und Theaterwissenschaft studierte. Nach seinem Abschluss 1989 folgte ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Während dieser Zeit arbeitete er als Regie-Assistent bei Hartmut Bitomsky und Harun Farocki und schrieb als Filmkritiker für diverse Publikationen. 1994 drehte Petzold mit PILOTINNEN seinen Abschlussfilm an der dffb. Nach den Fernsehfilmen CUBA LIBRE und DIE BEISCHLAFDIEBIN drehte er mit DIE INNERE SICHERHEIT (2000) seinen ersten Kinofilm. Das Drama um einen Jugendlichen und seine Eltern, die als Terroristen gesucht werden, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Filmpreis in Gold für den Besten Film. 2001 arbeitete Petzold erstmals mit Nina Hoss zusammen (TOTER MANN), mit der er gleich den nächsten Film drehte: WOLFSBURG (2003) wurde bei der Berlinale mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet und erhielt den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Mit Nina Hoss drehte Petzold auch YELLA (2007), JERICHOW (2009) und BARBARA (2012). Zu seinen Fernseharbeiten zählt eine Episode des Dreiteilers DREILEBEN (2011). Petzolds jüngster Kinofilm PHOENIX (2013/2014), erneut mit Nina Hoss in der weiblichen Hauptrolle, erhielt u.a. den Preis der internationalen Filmkritik auf dem Filmfestival San Sebastián. Zu den ständigen kreativen Mitarbeitern Petzolds gehören Kameramann Hans Fromm, Cutterin Bettina Böhler, der Filmarchitekt K.D. Gruber und Komponist Stefan Will.

Credits

Drehbuch: Christian Petzold
Kamera: Christian Petzold
Schnitt: Chrisitan Petzold
Ton: Chistian Petzold
Produktion (Firma): dffb Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH