JEUNESSE
Film - International Independents Filmfest 2017

JEUNESSE

Regie von Julien Samani

Info

Regie: Julien Samani
Reihe: International Independents
Land: Frankreich, Portugal
Jahr: 2016
ET: THE YOUNG ONE
Sprache: französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Kévin Azaïs, Samir Guesmi, Jean-François Stévenin, Bastien Ughetto, Camille Polet
18+ (ohne FSK)

Logline

JEUNESSE

Zico heuert auf einem rostigen Frachtschiff an, das seine französische Heimat verlässt. Er will einfach nur weg. Allerdings ist das Leben unter harten Männern auf hoher See kein Zuckerschlecken und so sind seine romantischen Träume von Freiheit bald ausgeträumt. In Anlehnung an die bereits 1902 erschienene Kurzgeschichte „Youth" von Joseph Conrad setzt Julien Samani den immer noch aktuellen Kampf gegen die Elemente und unter Männern in Szene: Der Härte des Lebens lässt sich nicht entfliehen. JEUNESSE ist magische Initiationsreise und Seefahrerfilm in einem, ganz im Stile des jungen französischen Kinos.

Meet the director

JEUNESSE

Julien Samani

Julien Samani wurde 1973 geboren. Er arbeitete zunächst in der Werbefotografie. 1995 trat er in die L’École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs de Paris ein, wo er Bildgestaltung studierte. 1998 verließ er Frankreich für die Cooper Union School of Design in New York, wo er sich verstärkt mit Film beschäftigte. Zurück in Frankreich schuf er Mode-Illustrationen für Zeitungen und entwarf Poster für das Kultusministerium. Mit LA PEAU TROUÉE (2005) drehte er seinen ersten Dokumentarfilm. THE YOUNG ONE ist sein Spielfilmdebüt.

Credits

Drehbuch: Julien Samani, Camille Fontaine
Originalvorlage: Joseph Conrad
Kamera: Simon Beaufils
Schnitt: Julie Dupré
Musik: Ulysse Klotz
Produktionsdesign: Paula Szabo
Kostüme: Marta do Vale
Ton: Benjamin Viau, Francisco Veloso, Emmanuel Soland
Produzent*in: Paulo Branco
Produktion (Firma): Alfama Films
Koproduktion (Firma): Leopardo Filmes
Weltvertrieb: Alfama Films