LADY MACBETH
Film - Wettbewerb CineVision Filmfest 2017

LADY MACBETH

Regie von William Oldroyd

Info

Regie: William Oldroyd
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: Vereinigtes Königreich
Jahr: 2016
Sprache: englisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Florence Pugh, Cosmo Jarvis, Paul Hilton, Naomi Ackie, Christopher Fairbank
18+ (ohne FSK)

Logline

LADY MACBETH

England, 1856. Katherine wird mit einem verbitterten und deutlich älteren Mann verheiratet. Die Ehe ist herzlos und die neue Familie betrachtet sie als unerwünschte Bürde. In diesem Umfeld vereinsamt die lebenshungrige junge Frau zusehends. Als ihr Mann zu einer längeren Reise aufbricht, erwacht Katherine aus ihrer Lethargie. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem rebellischen Gutsarbeiter und ist schon bald nicht mehr bereit, ihr neu gewonnenes Glück wieder loszulassen. Elektrisierendes Filmdebüt von William Oldroyd.

Meet the director

LADY MACBETH

William Oldroyd

William Oldroyd, geboren 1979 in London, studierte Regie an der Royal Academy of Dramatic Art, bevor er 2008 Hausregisseur am Young Vic Theater in London wurde. Er inszenierte dort eine Neufassung von Ibsens „Gespenster“ aus der Feder von Frank McGuinness, brachte Stücke von Sartre in Tokio und von Beckett in München auf die Bühne. Sein erster Kurzfilm CHRIST’S DOG (2011) war auf dem Internationalen Kurzfilm Festival Hamburg zu sehen, für BEST (2013) gewann er den Preis für den Besten Kurzfilm auf dem Sundance London Filmfest. LADY MACBETH ist sein erster Langfilm.

Credits

Drehbuch: Alice Birch
Originalvorlage: Nikolai Leskov
Kamera: Ari Wegner
Schnitt: Nick Emerson
Produktionsdesign: Jacqueline Abrahams
Kostüme: Holly Waddington
Ton: Dan Jones, Ben Baird
Produzent*in: Fodhla Cronin O'Reilly
Produktion (Firma): Sixty Six Pictures
Weltvertrieb: Protagonist Pictures
Verleih: Koch Films GmbH