THE JOURNEY
Film - Spotlight Filmfest 2017

THE JOURNEY

Regie von Nick Hamm

Info

Regie: Nick Hamm
Reihe: Spotlight
Land: USA
Jahr: 2017
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Timothy Spall, Colm Meaney, Freddie Highmore
18+ (ohne FSK)

Logline

THE JOURNEY

Noch in den Nullerjahren wurde auf Autositzen Weltgeschichte geschrieben: Tony Blair bat Ian Paisley, den Chef der nordirischen Protestanten, und den ehemaligen IRA-Kommandeur Martin McGuinness nach Schottland. Doch viel näher als am Verhandlungstisch kamen die beiden sich – so jedenfalls erzählt es Nick Hamms pointiert geschriebener Film – auf der gemeinsamen Fahrt zum Flughafen. Eine Stunde ohne Beinfreiheit, aber mit sehr intimer Nähe zum Erzfeind: Da ist doch jeder irgendwann bereit, Frieden zu schließen.

Meet the director

THE JOURNEY

Nick Hamm

Nick Hamm, geboren 1957 in Belfast, inszenierte zunächst für die Bühne und war Hausregisseur bei der Royal Shakespeare Company. An seinem Filmdebüt THE BOTTOM LINE (1989) wirkten unter anderen Arthur Miller und Dustin Hoffman mit. Für THE HARMFULNESS OF TOBACCO gewann er 1992 den BAFTA Award für den besten Kurzfilm. Er hat Genrestücke wie THE HOLE (2001) oder GODSEND (2004) und romantische Komödien wie MARTHA TRIFFT FRANK, DANIEL & LAURENCE (1998) gedreht. Mit seiner Produktionsfirma Momentum TV realisierte Hamm zuletzt die Serien ROGUE (2013-2014) und FULL CIRCLE (2013-2015).

Credits

Drehbuch: Colin Bateman
Kamera: Greg Gardiner
Schnitt: Chris Gill
Musik: Stephen Warbeck
Produktionsdesign: David Craig
Produzent*in: Nick Hamm, Piers Tempest
Produktion (Firma): IM Global
Koproduzent: Isabel Freer
Koproduktion (Firma): A Greenroom Entertainment, Tempo Production
Weltvertrieb: IM Global