AMERICAN VALHALLA
Film - Spotlight Filmfest 2017

AMERICAN VALHALLA

Regie von Andreas Neumann, Joshua Homme

Info

Regie: Andreas Neumann, Joshua Homme
Reihe: Spotlight
Land: Deutschland, Frankreich, USA, Vereinigtes Königreich
Jahr: 2017
Sprache: englisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Iggy Pop, Joshua Homme, Matt Helders, Dean Fertita
18+ (ohne FSK)

Logline

AMERICAN VALHALLA

Ein Dokumentarfilm auf den Spuren zweier Ikonen des Rocks, beide vereint für ein Projekt: Für sein Album “Post Pop Depression” machte Punk-Ikone Iggy Pop gemeinsame Sache mit Joshua Homme, Frontmann der Band Queens of the Stone Age. Zu dem Projekt gesellten sich als Begleitmusiker Matt Helders, Drummer der Arctic Monkeys, und Dean Fertita, Gitarrist von Queens of the Stone Age. Der Film zeigt hautnah, wie dieses Album, das erfolgreichste von Iggy Pop, entstand und was auf der fulminanten Tour geschah, die in einer Performance in der Royal Albert Hall kulminierte. Großartige Aufnahmen, dazu intime Einsichten in die wachsende Verbundenheit zweier Künstler, die ihre kreativen Energien beherzt vereinten, gemäß dem Motto „Wer nichts riskiert, wird nichts gewinnen“.

Meet the director

AMERICAN VALHALLA AMERICAN VALHALLA

Andreas Neumann, Joshua Homme

Andreas Neumann (oben) wurde 1967 in München geboren. Er setzte seine kreativen Energien zunächst vor allem in der Werbung ein. Bis Anfang der 1990er produzierte und drehte er hunderte internationale Werbespots sowie einige Musikvideos. In den späten Neunzigern zog er nach London, wo er für Firmen wie Saatchi & Saatchi arbeitete. Für Volkswagen produzierte er den ersten 360-Grad-Dome-Film. 2008 zog Andreas Neumann nach Kalifornien um, wo er sich der Fotografie zuwandte. Für sein erstes Fotobuch, „A Tribute to Lucha“, gewann er mehrere Designpreise. Eine Fortsetzung des Buchs soll in diesem Sommer umgesetzt werden. Verbunden durch eine gemeinsame Passion für die Catcher von „Los Lochadores“ begann Andreas Neumann eine kreative Zusammenarbeit mit Joshua Homme, dem Produzenten und Sänger der Rockband Queens of the Stone Age. Er schoss die Key-Visuals für „Post Pop Depression“, das gemeinsame Album von Homme und Iggy Pop. Gemeinsam mit Hommes entstand der Dokumentarfilm AMERICAN VALHALLA, womit beide ihr Regiedebüt geben.

Joshua Homme (unten) wurde 1973 in Palm Desert, Kalifornien, geboren. Er war Mitglied verschiedener Bands, wie der von ihm mitbegründeten Stoner-Rock-Band Kyuss (an der Gitarre) und Eagles of Death Metal (am Schlagzeug). Er ist Produzent und Leadsänger der Rockband Queens of the Stone Age. Mit AMERICAN VALHALLA gibt er gemeinsam mit Andreas Neumann sein Regiedebüt.

Credits

Drehbuch: Joss Crowley
Kamera: Andreas Neumann, Jason Adler
Schnitt: Tim Woolcott
Musik: Joshua Homme, Iggy Pop
Ton: Fred Stuben, Florent Blanchard
Produzent*in: Joshua Homme, Andreas Neumann, Joss Crowley
Produktion (Firma): Eagle Rock Films
Weltvertrieb: Eagle Rock Entertainment
Verleih: STUDIOCANAL GmbH