NUR EIN TAG
Film - Kinderfilmfest Filmfest 2017

NUR EIN TAG

Regie von Martin Baltscheit

Info

Regie: Martin Baltscheit
Reihe: Kinderfilmfest
Land: Deutschland
Jahr: 2017
ET: ONLY A DAY
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Aljoscha Stadelmann, Lars Rudolph, Karoline Schuch, Anke Engelke
0+

Logline

NUR EIN TAG

Arme kleine Eintagsfliege: Kaum geschlüpft, da ist ihr einziger Tag schon wieder rum. Aber sie erlebt viel in den wenigen Stunden, denn Fuchs und Wildschwein machen ihr den Tag so schön wie nur möglich! Die Tiere werden von Menschen dargestellt – ein großer Spaß! Erfunden hat diese schöne Geschichte übrigens ein Kind.

FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren


Zu diesem Film bieten wir medienpädagogisches Zusatzmaterial zum Download an (PDF) >>

Meet the director

NUR EIN TAG

Martin Baltscheit

Martin Baltscheit wurde 1965 in Düsseldorf geboren. Er studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Bekannt ist er vor allem als Autor von bislang über 40 Kinder- und Bilderbüchern, die er mit Vorliebe in der Form einer Fabel erzählt. Außerdem arbeitet er als Illustrator, Sprecher und Hörspielautor und ist als Theaterregisseur international erfolgreich. Für seine Arbeiten gewann Baltscheid zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Die Geschichte vom Fuchs" und den Deutschen Kindertheaterpreis für „Krähe & Bär". 2010 brachte Martin Baltscheit sein Stück „Nur ein Tag" auf die Bühne. Die von ihm selbst eingesprochene Adaption als Hörspiel kürte der Hessische Rundfunk zum Hörbuch des Jahres. 2015 erschien die illustrierte Buchversion, die bisher über 20.000 Mal verkauft wurde. Nach ersten Ausflügen zum Kurzfilm mit dem Animationsfilm DIE NACHT DES ELEFANTEN, der mit dem Deutschen Kurzfilmpreis 2014 ausgezeichnet wurde, feiert Baltscheit mit der Verfilmung von NUR EIN TAG sein Kinodebüt.

Credits

Drehbuch: Martin Baltscheit
Originalvorlage: Martin Baltscheit
Kamera: Olaf Hirschberg
Schnitt: Stefan Oliveira-Pita
Musik: Sandra Weckert
Produktionsdesign: Anna Bucher
Kostüme: Sonia Bouabsa
Ton: René Nicklaus
Produzent*in: Bettina Brokemper
Produktion (Firma): Heimatfilm GmbH + Co. KG
Verleih: W-film Filmproduktion & Filmverleih