DAPHNE
Film - International Independents Filmfest 2017

DAPHNE

Regie von Peter Mackie Burns

Info

Regie: Peter Mackie Burns
Reihe: International Independents
Land: Vereinigtes Königreich
Jahr: 2017
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Emily Beecham, Geraldine James, Tom Vaughan-Lawlor, Nathaniel Martello-White
18+ (ohne FSK)

Logline

DAPHNE

Daphne arbeitet als Köchin in einem Restaurant in London. Sie ist Single, spitzzüngig, unabhängig und nicht gerade leicht im Umgang. Neben einigen Affären beschäftigt sie die Beziehung zu ihrer krebskranken Mutter, deren Annäherungsversuche sie jedoch abwehrt. Als sie Zeugin einer Messerstecherei wird, gerät Daphne in eine Krise, bei der sich die Koordinaten ihres Lebens immer mehr verschieben. Ein eindringliches Frauenporträt, mit Newcomerin Emily Beecham in einer beeindruckenden Performance.

Meet the director

DAPHNE

Peter Mackie Burns

Peter Mackie Burns gewann für seinen Kurzfilm MILK den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm auf der Berlinale 2005. MILK wurde zudem auf über hundert internationalen Filmfestivals gezeigt. Den nächsten Kurzfilm, RUN, mit Paprika Steen (FESTEN) in der Hauptrolle, wurde von der BBC produziert. Er drehte daraufhin den TV-Film THE SPASTIC KING für Channel 4. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm COME CLOSER über das Privatleben verschiedener Charaktere in Glasgow hatte seine Premiere beim London Open City Documentary Festival 2012. Bereits in seinem letzten Kurzfilm HAPPY BIRTHDAY TO ME war Emily Beecham zu sehen, die nun auch in seinem ersten Spielfilm DAPHNE (2016) die Hauptrolle spielt.

Credits

Drehbuch: Nico Mensinga
Kamera: Adam Scarth
Schnitt: Nick Emerson
Musik: Sam Beste
Produktionsdesign: Miren Maranon Tejedor
Kostüme: Nigel Egerton
Ton: Joakim Sundström
Produzent*in: Valentina Brazzini, Tristan Goligher
Produktion (Firma): The Bureau
Weltvertrieb: The Bureau Sales