VERRÄTER - TOD AM MEER
Film - Neues Deutsches Fernsehen Filmfest 2017

VERRÄTER - TOD AM MEER

Regie von Franziska Meletzky

Info

Regie: Franziska Meletzky
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2017
ET: TRAITORS - LIES ARE THE ONLY WAY OUT
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Albrecht Abraham Schuch, Hannah Herzsprung, Christian Redl, Stephan Kampwirth, Marek Harloff
18+ (ohne FSK)

Logline

VERRÄTER - TOD AM MEER

DDR, 1988: Volkspolizist Martin Franzen hat Dienst, als eine Frauenleiche aus der Ostsee gezogen wird. Das Opfer Johanna Schön kam durch Schüsse ums Leben, alles deutet auf einen gescheiterten Fluchtversuch in den Westen hin. Doch bei den Ermittlungen stößt Martin auf Ungereimtheiten. Ein wichtiger Zeuge stirbt, und die Stasi übernimmt den Fall. Aber Martin ermittelt heimlich weiter. Ein rätselhafter Brief, den Johanna Schön noch kurz vor ihrem Tod geschrieben hat, führt ihn nach Berlin zu Nina. Martin ist von ihr fasziniert, aber Nina scheint ihm etwas zu verschweigen.

Meet the director

VERRÄTER - TOD AM MEER

Franziska Meletzky

Franziska Meletzky kam 1973 in Leipzig zur Welt. Sie studierte zunächst Germanistik, Kommunikationsmanagement und Anglistik in Leipzig und Manchester, wo sie zwei Jahre als Kellnerin bei dem legendären Fußballclub Manchester United jobbte. Von 1997 bis 2004 absolvierte sie den Studiengang Film- und Fernsehregie an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Während des Studiums inszenierte sie auch für die Bühne, mittlerweile konzentriert sie sich auf Fernsehen und Kino. Sie steuerte Folgen zu der Reihe TATORT und den Serien STROMBERG und DR. PSYCHO bei, die 2008 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. Für VORWÄRTS IMMER! gewann sie den Bayerischen Filmpreis 2016 für die beste Regie, ihr Fernsehspiel NUR EINE HANDVOLL LEBEN war 2017 für den Grimme-Preis nominiert.

Credits

Drehbuch: Stefanie Veith, Nils Willbrandt
Originalvorlage: Christa Bernuth
Kamera: Bella Halben
Schnitt: Jürgen Winkelblech
Musik: George Kochbeck
Produktionsdesign: Irene Edenhofer-Welzl
Kostüme: Stefanie Bieker
Ton: Benjamin Schubert
Produzent*in: Rima Schmidt
Produktion (Firma): H&V Entertainment GmbH
Weltvertrieb: Beta Film GmbH
Redaktion: Solveig Cornelisen
TV-Sender: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)