FREMDE TOCHTER
Film - Neues Deutsches Kino Filmfest 2017

FREMDE TOCHTER

Regie von Stephan Lacant

Info

Regie: Stephan Lacant
Reihe: Neues Deutsches Kino
Land: Deutschland
Jahr: 2017
ET: STRANGE DAUGHTER
Sprache: deutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Elisa Schlott, Hassan Akkouch, Heike Makatsch
18+ (ohne FSK)

Logline

FREMDE TOCHTER

Lena (17) lernt den 19-jährigen Farid kennen, einen jungen Moslem. Zu seiner Kultur und seinem Glauben hat sie eine klare Haltung, nämlich Ablehnung. Doch trotz ihrer Gegensätze – oder vielleicht gerade deshalb – verlieben sie sich ineinander. Als Lena unverhofft schwanger wird, müssen die beiden sich bekennen: zu ihrer Liebe, zu dem Kind. Hannah, Lenas Mutter sieht rot, bedeutet es doch, dass ihre Tochter den Moslem heiraten müsste. Undenkbar – auch für Farids Familie. Zwei Königskinder zwischen den Welten, gefangen zwischen Traditionen, Glauben, Widersprüchen und Vorurteilen.

Meet the director

FREMDE TOCHTER

Stephan Lacant

Stephan Lacant wurde 1972 in Essen geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum und Köln, bevor er nach Amerika übersiedelte. Während seines mehrjährigen Aufenthalts in New York absolvierte er eine Regieausbildung am Stella Adler Acting Conservatory und an der NY Film Academy. Einige weitere berufliche Stationen waren das Frank Daniel Drehbuchseminar, Regieseminare mit Judith Weston, das IFS Autorenprogramm und die Teilnahme am Berlinale Talentcampus. Stephan Lacant lebt heute mit seiner Familie in Berlin. 2013 legte er mit FREIER FALL sein deutschsprachiges Langfilmdebüt vor. Danach drehte er für die Fernsehserie DER KRIMINALIST zwei Folgen. 2017 folgte der TV-Film TOTER WINKEL.

Credits

Drehbuch: Karsten Dahlem, Stephan Lacant
Kamera: Michael Kotschi
Schnitt: Monika Schindler
Musik: Dürbeck Dohmen
Produktionsdesign: Jurek Kuttner
Kostüme: Bettina Marx
Ton: Christoph Schilling
Produzent*in: Christoph Holthof, Daniel Reich
Produktion (Firma): kurhaus production Film & Medien GmbH
TV-Sender: Südwestrundfunk (SWR)