LOVELESS
Film - Wettbewerb CineMasters Filmfest 2017

LOVELESS

Regie von Andrey Zvyagintsev

Info

Regie: Andrey Zvyagintsev
Reihe: Wettbewerb CineMasters
Land: Belgien, Deutschland, Frankreich, Russland
Jahr: 2017
OT: NELYUBOV
Sprache: russisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Maryana Spivak, Alexey Rozin, Matvey Novikov, Marina Vasilyeva, Andris Keishs
18+ (ohne FSK)

Logline

LOVELESS

Boris und Zhenya arbeiten sich durch eine grausame Scheidung voller Hass und gegenseitiger Vorwürfe. Beide haben bereits neue Partner gefunden, beide möchten so schnell wie möglich die Vergangenheit hinter sich lassen. Zu dieser Vergangenheit gehört auch der gemeinsame Sohn Alyosha – doch dann, während eines weiteren Ehestreits, verschwindet der 12-Jährige plötzlich spurlos. LOVELESS gewann den Preis der Jury auf dem Festival von Cannes.

Meet the director

LOVELESS

Andrey Zvyagintsev

Andrey Zvyagintsev kam in Novosibirsk zur Welt und studierte Schauspiel an der Russischen Akademie für Theaterkunst (GITIS). Nach einigen Rollen in Off-Theater-Produktionen und in Film und Fernsehen wandte er sich dem Regiefach zu. 2003 veröffentlichte er seinen ersten Langfilm DIE RÜCKKEHR, für den er unter anderem den Goldenen Löwen beim Festival von Venedig gewann. Sein zweiter Film DIE VERBANNUNG (2007) brachte Hauptdarsteller Konstantin Lavronenko als erstem Russen überhaupt eine Auszeichnung als Bester Schauspieler bei den Filmfestspielen von Cannes ein. Auch ELENA (2011) wurde in Cannes ausgezeichnet – ebenso wie LEVIATHAN (2014), die Geschichte eines Mannes, der gegen den korrupten Bürgermeister seiner Heimatstadt um sein Haus kämpft. LEVIATHAN gewann zahlreiche weitere Preise, darunter einen Golden Globe und den ARRI/OSRAM-Award beim FILMFEST MÜNCHEN.

Credits

Drehbuch: Oleg Negin, Andrey Zvyagintsev
Kamera: Mikhail Krichman
Schnitt: Anna Mass
Musik: Evgeni Galperin
Produktionsdesign: Andrey Ponkratov
Kostüme: Anna Bartuli
Ton: Andrey Dergachev
Produzent*in: Alexandre Rodnyansky, Serguey Melkumov
Produktion (Firma): Non-Stop Productions, Why Not Productions
Koproduzent: Gleb Fetisov
Koproduktion (Firma): Arte France Cinema, WDR, Les Films du Fleuve, Fetisoff Illusion
Weltvertrieb: Wild Bunch
Verleih: Wild Bunch Germany