CLOSENESS
Film - Wettbewerb CineVision Filmfest 2017

CLOSENESS

Regie von Kantemir Balagov

Info

Regie: Kantemir Balagov
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: Russland
Jahr: 2017
OT: TESNOTA
Sprache: kabardinisch, russisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Darya Zhovner, Olga Dragunova, Veniamin Kats, Artem Tsypin, Nazir Zhukov
18+ (ohne FSK)

Logline

CLOSENESS

Naltschik im Nordkaukasus, 1998: Die 24-jährige Ilana packt in der Werkstatt ihres Vaters mit an, damit die Familie über die Runden kommt. Eines Abends kommen Verwandte und Freunde zusammen, um die Verlobung ihres jüngeren Bruders David zu feiern. Doch noch in derselben Nacht wird das Paar entführt. Wie soll das Lösegeld aufgebracht werden? Für die eng zusammenhaltende jüdische Gemeinschaft kommt es nicht in Frage, die Polizei einzuschalten. Doch Ilana und ihre Eltern setzen auf ihre jeweils eigene Weise alles daran, David freizubekommen.

Meet the director

CLOSENESS

Kantemir Balagov

Kantemir Balagov kam 1991 im russischen Naltschik zur Welt. Er studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stawropol und wechselte 2011 an die Uni von Naltschik, wo Alexander Sokurov wenige Jahre zuvor einen Filmstudiengang eingerichtet hatte. 2013 debütierte er mit dem 40-minütigen STILL YOUNG, 2014 folgte die Kurzdoku ANDRYUKHA über einen jungen Mann mit beginnender Schizophrenie. Sein erster langer Spielfilm CLOSENESS gewann den Kritikerpreis in der Reihe Un Certain Regard beim Festival von Cannes.

Credits

Drehbuch: Kantemir Balagov, Anton Yarush
Kamera: Artem Emelianov
Schnitt: Kantemir Balagov
Produktionsdesign: Alexey Paderin
Ton: Andrey Nikitin
Produzent*in: Nikolay Yankin, Edward Pichugin, Alexander Sokurov
Produktion (Firma): Example of Intonation, Alexander Sokurov's Fund Lenfilm
Weltvertrieb: Wild Bunch