NACH DEM URTEIL
Film - Spotlight Filmfest 2018

NACH DEM URTEIL

Regie von Xavier Legrand

Info

Regie: Xavier Legrand
Reihe: Spotlight
Land: Frankreich
Jahr: 2017
OT: JUSQU'À LA GARDE
ET: CUSTODY
Sprache: französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Léa Drucker, Denis Ménochet, Thomas Gioria, Mathilde Auneveux, Saadia Bentaïeb
18+ (ohne FSK)

Logline

NACH DEM URTEIL

Das Ehepaar Besson lässt sich scheiden. Sohn Julien (die Entdeckung des Films: Thomas Gioria) gerät zwischen die Fronten von Mutter Miriam und Vater Antoine. Letzterer bekommt trotz seiner Gewaltausbrüche ein Teil des Sorgerechts zugesprochen. Kann Julien verhindern, dass die Spannung zwischen seinen Eltern weiter eskaliert? Drehbuchautor und Regisseur Xavier Legrand spinnt die Geschichte seines Kurzfilms AVANT QUE DE TOUT PERDRE intensiv weiter und gewann dafür in Venedig den Silbernen Löwen für die beste Regie und den Luigi-De-Laurentiis-Preis für den besten Debütfilm.

Meet the director

NACH DEM URTEIL

Xavier Legrand

Xavier Legrand studierte Schauspiel am Pariser Conservatoire national supérieur d’art dramatique und hatte ein Praktikum an der Pariser Filmhochschule La fémis. Zunächst arbeitete er vor allem als Theaterschauspieler, unter anderem in Straßburg und Villeurbanne. Er war auch in Film und Fernsehen tätig, spielte beispielweise in Philippe Garrels UNRUHESTIFTER von 2005. Mit AVANT QUE DE TOUT PERDRE legte er 2013 seinen ersten Kurzfilm vor. Der Film handelt von Miriam, die mit ihren beiden Kindern den gewalttätigen Ehemann Antoine verlassen will. Legrand gewann für sein Regiedebüt unter anderem einen César für den besten Kurzfilm. Mit NACH DEM URTEIL erzählt er die Geschichte von Miriam, Antoine und ihrem Sohn Julien weiter.

Credits

Drehbuch: Xavier Legrand
Kamera: Nathalie Durand
Schnitt: Yorgos Lamprinos
Produktionsdesign: Jérémie Sfez
Kostüme: Laurence Forgue-Lockhart
Ton: Julien Sicart, Vincent Verdoux, Julien Roig
Produzent*in: Alexandre Gavras
Produktion (Firma): KG Productions
Koproduktion (Firma): France 3 Cinéma
Weltvertrieb: Celluloid Dreams
Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH