SAMOUNI ROAD
Film - International Independents Filmfest 2018

SAMOUNI ROAD

Regie von Stefano Savona

Info

Regie: Stefano Savona
Reihe: International Independents
Land: Frankreich, Italien
Jahr: 2018
OT: LA STRADA DEI SAMOUNI
Sprache: arabisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
18+ (ohne FSK)

Logline

SAMOUNI ROAD

Vor den Toren von Gaza-Stadt bereiten die Samounis eine Hochzeit vor. Es wird die erste Feier seit dem letzten Krieg sein, in dem Amal, Fuad und ihre Brüder und Cousins die Eltern verloren, in denen ihre Häuser zerstört und ihre Olivenbäume vom Feuer vernichtet wurden. Ihr Viertel rappelt sich langsam wieder auf – und zu dieser Aufbauarbeit gehört nicht nur das Pflanzen und das Pflügen, sondern auch das Eintauchen in schmerzhafte Erinnerungen. Das schwarz-weiß animierte Porträt einer Familie – vor, während und nach einem tragischen Ereignis – wurde beim Festival in Cannes in diesem Jahr mit dem L'Œil d'or für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Meet the director

SAMOUNI ROAD

Stefano Savona

Stefano Savona kam in Palermo zur Welt. Er studierte zunächst Archäologie in Rom und in Großbritannien und unternahm ausgiebige Reisen in den Nahen Osten. Er ließ sich in Paris nieder, um eine Karriere als Filmemacher zu verfolgen. Doch die Region, in die seine archäologischen Exkursionen stattfanden, ließ ihn nicht los. Er drehte dort die meisten seiner Filme, so etwa NOTES FROM A KURDISH REBEL (2006), CAST LEAD (2009), der beim Festival von Locarno den Jurypreis gewann, und TAHRIR LIBERATION SQUARE (2011).

Credits

Drehbuch: Stefano Savona, Léa Mysius, Penelope Bortoluzzi
Kamera: Stefano Savona
Schnitt: Luc Forveille
Musik: Giulia Tagliavia
Ton: Stefano Savona
Produzent*in: Penelope Bortoluzzi, Marco Alessi, Cécile Lestrade
Produktion (Firma): Picofilms, Alter Ego Production, Dugong Films
Koproduktion (Firma): Arte France Cinéma, Rai Cinema
Weltvertrieb: Doc & Film International