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SHOPLIFTERS
Eine Patchwork-Familie hält sich im rauen ökonomischen Klima des modernen Japans mehr schlecht als recht über Wasser. Ladendiebstähle und Sexarbeit helfen, wo die spärlichen Penunzen nicht mehr reichen. Eines Nachts finden Osamu und Nobuyo die kleine Yuri – verirrt, verloren, verletzt – auf der Straße. Sie nehmen das Mädchen auf, pflegen es, ignorieren das Medienecho um ein verschwundenes Kind. Familie geht durch Herz und Magen, nicht durchs Blut – wie der Gewinner der Goldenen Palme vom diesjährigen Festival in Cannes eindrücklich beweist.
Meet the director

Hirokazu Kore-eda
Kore-eda Hirokazu kam 1962 in Tokio zur Welt und studierte an der Waseda Universität. Er drehte zahlreiche preisgekrönte Fernsehdokumentationen und fördert als Produzent den japanischen Filmnachwuchs. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten regelmäßig mit Familienstrukturen im modernen Japan und war mit vielen seiner Filme auf dem FILMFEST MÜNCHEN vertreten, zuletzt 2013 mit LIKE FATHER, LIKE SON, der kurz zuvor den Jurypreis beim Festival von Cannes gewonnen hatte.