IN MY ROOM
Film - Spotlight Filmfest 2018

IN MY ROOM

Regie von Ulrich Köhler

Info

Regie: Ulrich Köhler
Reihe: Spotlight
Land: Deutschland, Italien
Jahr: 2018
Sprache: deutsch, englisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn, Ruth Bickelhaupt, Emma Bading
18+ (ohne FSK)

Logline

IN MY ROOM

Armin, Anfang Vierzig, kinderlos, freiberuflich arbeitender Kameramann, wird langsam zu alt für das Nachtleben und die Frauen, die er mag. Er ist nicht glücklich mit seinem Leben, kann sich aber kein anderes vorstellen. Als er eines Morgens aufwacht, ist es totenstill: Die Welt sieht aus wie immer, aber die Menschheit ist verschwunden. Ein Film über das beängstigende Geschenk maximaler Freiheit.

Meet the director

IN MY ROOM

Ulrich Köhler

Ulrich Köhler wurde 1969 in Marburg geboren. Er lebte in seiner Kindheit mehrere Jahre in Zaire, wo seine Eltern als Entwicklungshelfer arbeiteten. Er studierte Kunst im französischen Quimper, anschließend in Hamburg Philosophie und später Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste. Dort entstanden auch mehrere Kurzfilme. Seine Spielfilme BUNGALOW und MONTAG KOMMEN DIE FENSTER liefen auf zahlreichen Festivals und wurden mehrfach preisgekrönt. SCHLAFKRANKHEIT lief im Wettbewerb der Berlinale 2011 und wurde mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. IN MY ROOM wurde 2018 bei den Filmfestspielen in Cannes in der Reihe Un Certain Regard uraufgeführt. Ulrich Köhler lebt mit der Regisseurin Maren Ade in Berlin.

Credits

Drehbuch: Ulrich Köhler
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Laura Lauzemis
Produktionsdesign: Jochen Dehn, Silke Fischer
Kostüme: Birgitt Kilian
Ton: Johannes Grehl
Produzent*in: Christoph Friedel, Claudia Steffen
Produktion (Firma): Pandora Film Produktion
Koproduzent: Maja Wieser Benedetti, Andreas Pichler, Katrin Schlösser, Janine Jackowski, Maren Ade, Jonas Dornbach
Koproduktion (Firma): Echo Films, Komplizen Film
Weltvertrieb: The Match Factory
Verleih: Pandora Film Medien GmbH