INSUMISAS
Film - Spotlight Filmfest 2019

INSUMISAS

Regie von Laura Cazador, Fernando Perez

Info

Regie: Laura Cazador, Fernando Perez
Reihe: Spotlight
Land: Kuba, Schweiz
Jahr: 2018
ET: DEFIANT SOULS
Sprache: spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Sylvie Testud, Yeni Soria, Antonio Buil, Mario Guerra, Hector Noas
18+ (ohne FSK)

Logline

INSUMISAS

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts reist der Schweizer Arzt Enrique Faber (dargestellt von der französischen Schauspielerin Sylvie Testud) nach Kuba, um dort nach seinem Sohn zu suchen, der angeblich bei einem Sklavenaufstand ums Leben gekommen ist. In der dortigen Bevölkerung wird Fabers Erfolg als Chirurg und seine Heirat mit der attraktiven Außenseiterin Juana eifersüchtig beäugt. Schon bald mehren sich die Gerüchte über seine hohe Stimme und seine zarte Erscheinung. Ein Drama großen Ausmaßes entspinnt sich um einen der skandalösesten Prozesse der kubanischen Kolonialgeschichte. INSUMISAS basiert auf der wahren Geschichte der Schweizerin Enriqueta Faber, die als Mann verkleidet Medizin studierte und die erste weibliche Chirurgin Lateinamerikas wurde. Gleichzeitig setzte sie sich gegen Sklaverei ein und zog damit den Zorn des kolonialen Establishments auf sich. Fernando Pérez, seit Jahren einer der großen Regisseure des lateinamerikanischen Kinos, hat diesen politischen Historienfilm gemeinsam mit der jungen Schweizer Regisseurin Laura Cazador gedreht. Die Vorführung findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Havanna statt.

Meet the director

INSUMISAS INSUMISAS

Laura Cazador, Fernando Perez

Fernando Pérez (1. Foto) wurde 1944 in Havanna, Kuba, geboren. Er studierte spanische Sprachwissenschaft und Literatur an der dortigen Universität. Danach verfolgte er eine Karriere in der kubanischen Filmindustrie, zunächst als Regieassistent, dann selbst als Regisseur. 1975 drehte er gemeinsam mit Jesús Díaz erste eigene Dokumentarfilme. Sein Spielfilmdebüt war das Drama CLANDESTINOS (1987). Weiterhin drehte er Filme wie MADAGASCAR (1994), LA VIDA ES SILBAR (1998) SUITE HABANA (2003), LA PARED DER PALABRA (2014) und ÙLTIMOS DÌAS EN LA HABANA (2016). Seine Werke liefen auf zahlreichen internationalen Festivals und gewannen eine hohe Anzahl an Preisen.

Laura Cazador (2. Foto) wurde in Ginebra geboren. Sie studierte Drehbuch, Regie und Schauspiel in der Schweiz und in Kuba. Außerdem arbeitet sie als Journalistin und hat einen Abschluss in Geschichte. Ihre letzte Arbeit waren ein Dokumentarfilm über die Zeitschrift „Tricontinental“ und ein Spielfilm über die Diktatur des kubanischen Staatspräsidenten Fulgencio Batistas.

Credits

Drehbuch: Fernando Perez, Laura Cazador
Kamera: Raul Perez Ureta
Schnitt: Rodolfo Barros
Musik: Philippe Heritier
Produktionsdesign: Alexis Alvarez
Kostüme: Samantha Chijona
Ton: Denis Sechaud-Sheyla Pool Pastor
Produzent*in: Andre Martin, Danilo León, Ramon Samada
Produktion (Firma): Bohemian Films
Koproduzent: Danilo Leon Alonso
Koproduktion (Firma): ICAIC Audiovisuales
Weltvertrieb: Bohemian Films