GESTERN
Film - Wettbewerb CineCoPro Filmfest 2019

GESTERN

Regie von Bálint Kenyeres

Info

Regie: Bálint Kenyeres
Reihe: Wettbewerb CineCoPro
Land: Deutschland, Frankreich, Marokko, Niederlande, Schweden, Ungarn
Jahr: 2018
OT: TEGNAP
ET: HIER
Sprache: arabisch, englisch, französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Vlad Ivanov, Djemel Barek, Jacques Weber, Gamil Ratib, Johanna Ter Steege
18+ (ohne FSK)

Logline

GESTERN

Marokko, ein Land voller Mysterien. Victor Ganz bringt seine eigenen Geheimnisse mit. Es widerstrebt ihm, dass er für die Großbaustelle, an der seine Firma beteiligt ist, erneut nach Nord-Afrika zurückkehren muss. Dort angekommen erinnert er sich jedoch an eine alte Liebe, auf deren Spuren er sein Ziel und sich selbst allmählich aus den Augen verliert. Sein Irrweg führt ihn durch ein Labyrinth von Seitenstraßen und durch staubtrockene Wüsten, in denen sich Gegenwart und Vergangenheit untrennbar mischen. Bálint Kenyeres’ erster langer Spielfilm spielt zwar unter dem gleißenden Licht der marokkanischen Sonne, nimmt aber mit seiner beständigen Atmosphäre der Bedrohung und Unwissenheit vor allem Anleihen beim Film Noir. Diese Referenzen sind weniger in der Umgebung als in der Geschichte zu finden, die der Protagonist mit sich herumträgt.

Meet the director

GESTERN

Bálint Kenyeres

Bálint Kenyeres wurde 1976 in Budapest geboren. Er studierte Philosophie, Filmgeschichte und Filmtheorie, bevor er an der Film- und Theaterakademie in Budapest Regie studierte. Er drehte mehrere Kurzfilme: CLOSING TIME (1999) wurde in Venedig, BEFORE DAWN (2005) in Cannes uraufgeführt. HIER (2018) ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Credits

Drehbuch: Bálint Kenyeres, Matthieu Taponier, Tamás Beregi, Éva Zabezsinskij, András Forgách
Kamera: Ádám Fillenz
Schnitt: Vanda Arányi
Produktionsdesign: Márton Ágh
Kostüme: Györgyi Szakács
Ton: Jan Schermer
Produzent*in: Jamila Wenske, Andrea Taschler
Produktion (Firma): Mirage Film
Koproduzent: Francois d'Artemare, Dirk Rijneke, Mildred van Leeuwaarden, Lamia Chraibi, Michel Merkt, Fredrik Zandner, Simon Perry, Katarina Krave, Bálint Kenyeres, Sol Bondy
Koproduktion (Firma): One Two Films GmbH, Les Films de l’Apres-Midi, Rotterdam Films, Chimney, Film I Väst, La Prod, Saarländische Rundfunk, Eye-Lite, Travisss Film
Weltvertrieb: Hungarian National Film Fund