MANTA RAY
Film - Wettbewerb CineVision Filmfest 2019

MANTA RAY

Regie von Phuttiphong Aroonpheng

Info

Regie: Phuttiphong Aroonpheng
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: China, Frankreich, Thailand
Jahr: 2018
OT: KRABEN RAHU
Sprache: thai
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Wanlop Rungkumjad, Rasmee Wayrana, Aphisit Hama
18+ (ohne FSK)

Logline

MANTA RAY

Im Osten Thailands trennt nur ein Fluss das Land von seinem Nachbarn Myanmar. Für die muslimische Minderheit der Rohingyas, die von der myanmarischen Regierung verfolgt werden und denen dieser Film gewidmet ist, scheint dieses Gewässer als Grenze leicht überwindbar. Diese Situation nutzt Phuttiphong Aroonpheng als Ausgangspunkt, um sich in seinem ersten langen Spielfilm des Flüchtlingsthemas in dokumentarisch anmutendem Realismus anzunehmen. Ein namenloser, thailändischer Fischer verbringt sein Leben damit, im Wald nach glitzernden Edelsteinen zu suchen, die er für die Jagd auf Manta-Rochen verwendet. Außerdem zieht er mit einer Gruppe aus Dorfbewohnern durch die angrenzenden Sümpfe, um Flüchtlinge aufzuspüren und umzubringen. Bei einem dieser Streifzüge findet er einen unter Mangroven liegenden sterbenden Mann und entschließt sich, diesen mit nach Hause zu nehmen und wieder aufzupäppeln. Da der Gerettete stumm zu sein scheint, erfährt der Fischer nichts von dessen Gründen zur Flucht, geschweige denn seinen Namen. Er benennt ihn kurzerhand nach dem thailändischen Popsänger Thongchai und macht es sich zur Aufgabe, ihn zu seinem Lebensbegleiter zu machen. Doch die moralische Verwandlung des Fischers scheint die anderen im Dorf zu provozieren. Von einem auf den anderen Tag ist er verschwunden. Obwohl Thongchai die Abwesenheit seines Freundes schmerzt, beginnt er mehr und mehr, das Leben seines Retters zu übernehmen, inklusive dessen blondgefärbten Haares und dessen Exfrau... Regisseur Aroonpheng hat zuvor auch als Kameramann gearbeitet und fängt hier in weiten, ruhigen Bildern das Leben des Flüchtlings und des Fischers ein. Ein melancholisch schöner Erstling.

Meet the director

MANTA RAY

Phuttiphong Aroonpheng

Phuttiphon Aroonpheng wurde 1976 in Bangkok, Thailand, geboren. Er studierte Schöne Künste an Bangkoks Silpakorn Universität. Als Regisseur drehte er einige Experimentalfilme, darunter den Kurzfilm FERRIS WHEEL (2015), der mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde. Als Kameramann filmte Aroonpheng u.a. THE ISLAND FUNERAL (2015) und VANISHING POINT (2015). Sein Langfilmdebüt MANTA RAY wurde 2018 auf dem Filmfestival in Venedig als bester Film in der Reihe „Orizzonti“ ausgezeichnet.

Credits

Drehbuch: Phuttiphong Aroonpheng
Kamera: Nawarophaat Rungphiboonsophit
Schnitt: Lee Chatametikool, Harin Paesongthai
Musik: Christine Ott, Mathieu Gabry (Snowdrops)
Produktionsdesign: Sarawut Karwnamyen
Ton: Chalermrat Kaweewattana, Arnaud Rolland, Charles Bussienne
Produzent*in: Mai Meksawan, Philippe Avril, Jakrawal Nilthamrong, Chatchai Chaiyon
Produktion (Firma): Diversion, Les Films de l'Étranger
Koproduktion (Firma): Youku Pictures, Purin Pictures
Weltvertrieb: Jour2fête