NUREJEW - THE WHITE CROW
Film - Spotlight Filmfest 2019

NUREJEW - THE WHITE CROW

Regie von Ralph Fiennes

Info

Regie: Ralph Fiennes
Reihe: Spotlight
Land: Frankreich, Vereinigtes Königreich
Jahr: 2018
OT: THE WHITE CROW
ET: THE WHITE CROW
Sprache: englisch, französisch, russisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln, Original mit englischen Untertiteln
Cast: Oleg Ivenko, Ralph Fiennes, Louis Hofmann, Adèle Exarchopoulos, Sergei Polunin
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

NUREJEW - THE WHITE CROW

Nachdem er sich in CORIOLANUS (2011), frei nach Shakespeare, mit dem gleichnamigen römischen Feldherrn und in THE INVISIBLE WOMAN (2013) mit Charles Dickens’ Beziehung zu einer 18-jährigen Schauspielerin beschäftigte, nimmt sich Ralph Fiennes in seiner dritten Regiearbeit der Geschichte des sowjetischen Ballett-Stars Rudolf Nurejew an. Ausgehend von David Hares Drehbuch beleuchtet Fiennes die Karriere Nurejews an einem zentralen Lebenspunkt: In den 1960ern, während des Kalten Krieges, gastierte das Leningrader Kirow-Ballett in Paris. Nurejew wirft sich als Mitglied des Ensembles ehrgeizig in die Proben, nutzt aber auch die Pausen, um sich die Stadt, ihre in Museen ausgestellte Kunst anzusehen und sich davon inspirieren zu lassen. Begleitet von der Chilenin Clara Saint genießt er nachts die freizügige Atmosphäre in den Jazz-Clubs. Eingestreute Schwarz-Weiß-Rückblenden geben zudem einen Eindruck von Nurejews Kindheit, und wie er sich letztlich dem Tanz zuwandte.
So entsteht ein vielschichtiges Künstlerporträt, in dem Fiennes selbst die Rolle des berühmten Ballettmeisters Alexander Iwanowitsch Puschkin spielt. Dieser nimmt Nurejew nicht nur als Schüler unter seine Fittiche, sondern auch bei sich zu Hause auf, was das Eheleben Puschkins aus dem Gleis bringt. In dieser Figur, die die Positionen seiner Schüler mit bedächtiger Ruhe korrigiert, lässt sich ein Spiegelbild des Regisseurs erkennen, der gerade seinen Hauptdarsteller, den ukrainischen Ballett-Tänzer und Film-Newcomer Oleg Iwenko, zu einer glaubwürdigen Darstellung anleitet. Gleichzeitig entsteht ein atmosphärisch dichtes Bild der Zeit während des Kalten Krieges: Als Nurejew, ständig beobachtet vom sowjetischen Geheimdienst, das Leben in Paris nicht hinter sich lassen will, entwickelt sich der Film zum spannenden Polit-Thriller. Außenseiter, heißt es zu Beginn, werden als „weiße Krähe“ bezeichnet. Nurejew will nicht mehr in den Käfig der kommunistischen Heimat zurück. Er will frei sein, fliegen.

Die Vorstellung am 01.07.2019 findet im Rahmen der CineMerit-Preisverleihung an Ralph Fiennes statt.

Meet the director

NUREJEW - THE WHITE CROW

Ralph Fiennes

Ralph Fiennes wurde 1962 in Ipswich in der englischen Grafschaft Suffolk geboren. Sein Schauspielhandwerk lernte er an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Seit 1987 ist er Mitglied des Royal National Theatre, kurz darauf wurde er von der Royal Shakespeare Company engagiert. Sein Kinofilm-Debüt gab er in WUTHERING HEIGHTS (1992). Ein Jahr später spielte er einen Nazikommandanten in Steven Spielbergs SCHINDLERS LISTE (1993). Für seine darstellerische Leistung wurde Fiennes für den Oscar nominiert und bekam gehäuft Kinorollen. Er spielte die Hauptrolle in Robert Redfords QUIZ SHOW (1994) und wurde für seine Darstellung in DER ENGLISCHE PATIENT (1996) erneut für den Oscar nominiert. Währenddessen verfolgte er weiterhin seine Bühnenkarriere, spielte u.a. Hamlet in einer Broadway-Produktion von 1995 und erhielt dafür eine Tony-Nominierung. Im Kino spielte er u.a. einen Schriftsteller in Neil Jordans DAS ENDE EINER AFFÄRE (1999), einen Serienkiller in ROTER DRACHE (2002) und einen Witwer, der den Tod seiner Frau rächen will in THE CONSTANT GARDENER (2005). 2008 spielte er in BRÜGGE SEHEN... UND STERBEN?, DER VORLESER, DIE HERZOGIN und TÖDLICHES KOMMANDO – THE HURT LOCKER markante Rollen. In der Harry-Potter-Filmreihe verkörperte er Lord Voldemort, in SKYFALL (2012) und SPECTRE (2015) den Boss von James Bond, M. Sein komödiantisches Talent bewies er in Filmen wie GRAND BUDAPEST HOTEL (2014) von Wes Anderson und HAIL, CAESAR! (2016) von den Coen-Brüdern. Als Sprecher war er in diversen Animationsfilmen zu hören, etwa in DER PRINZ VON ÄGYPTEN (1998) und THE LEGO BATMAN MOVIE (2017). Mit CORIOLANUS legte Fiennes 2011 sein Regiedebüt vor und übernahm selbst die Titelrolle, die er bereits 2000 auf der Bühne gespielt hatte. 2013 folgte mit THE INVISIBLE WOMAN sein zweiter abendfüllender Spielfilm: Darin übernahm Fiennes selbst die Rolle des Schriftstellers Charles Dickens, der eine (historisch verbürgte) Affäre mit einer jungen Schauspielerin hatte. Das Biopic NUREJEW – THE WHITE CROW (2018) ist Fiennes dritter Spielfilm.

Credits

Drehbuch: David Hare
Kamera: Mike Eley
Schnitt: Barney Pilling
Musik: Ilan Eshkeri
Produktionsdesign: Anne Seibel
Kostüme: Madeline Fontaine
Produzent*in: Gabrielle Tana, Ralph Fiennes, Carolyn Marks Blackwood, Andrew Levitas, François Ivernel
Produktion (Firma): Magnolia Mae Films Limited
Koproduzent: Meg Clark, Mark Cooper
Koproduktion (Firma): Lonely Dragon Productions, Montebello Productions, Metalwork Pictures
Weltvertrieb: Hanway Films Limited
Verleih: Alamode Filmdistribution oHG