MYSTIFY: MICHAEL HUTCHENCE
Film - Spotlight Filmfest 2019

MYSTIFY: MICHAEL HUTCHENCE

Regie von Richard Lowenstein

Info

Regie: Richard Lowenstein
Reihe: Spotlight
Land: Australien
Jahr: 2019
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Michael Hutchence, Kylie Minogue
18+ (ohne FSK)

Logline

MYSTIFY: MICHAEL HUTCHENCE

Als Leadsinger der australischen Rockband INXS brachte es Michael Hutchence zu Weltruhm, verkaufte Millionen von Alben – bis zu seinem tragischen Tod mit gerade einmal 37 Jahren. Doch wer war der Mann mit der ausdrucksstarken Stimme, der in den 1980er und 90ern in den Charts und der Klatschpresse zu Hause war? Alte Weggefährten erinnern an einen Ausnahmekünstler voller Widersprüche, der abseits des Rampenlichts mit finsteren Seiten zu kämpfen hatte. Im Mittelpunkt des Porträts stehen dabei neben den musikalischen Höhenflügen gerade auch die Schattenseiten seines Ruhmes und die Exzesse, die ein solches Leben in der Öffentlichkeit oft mit sich bringt.

Meet the director

MYSTIFY: MICHAEL HUTCHENCE

Richard Lowenstein

Richard Lowenstein wurde 1959 in Melbourne, Australien geboren. Nach seinem Abschluss 1979 an dem Swinburne Institute of Technology im Bereich Film und Fernsehen begann er zahlreiche Musikvideos zu drehen – darunter allein 16 für INXS. Sein Spielfilmdebüt STRIKEBOUND erschien 1984 und erzählte die Geschichte von streikenden Minenarbeitern im Australien der 1930er. Zuletzt führte er bei mehreren Dokumentarfilmen Regie, zum Beispiel ECCO HOMO (2015) über den Künstler Peter Vanessa „Troy“ Davies.

Credits

Drehbuch: Richard Lowenstein
Kamera: Andrew de Groot
Schnitt: Richard Lowenstein, Lynn-Maree Milburn, Tayler Martin
Musik: Warren Ellis
Ton: Darcy Taranto
Produzent*in: Maya Gnyp, John Battsek, Sue Murray, Mark Fennessy, Richard Lowenstein, Lynn-Maree Milburn, Andrew de Groot
Produktion (Firma): Ghost Pictures Ltd.
Weltvertrieb: Dogwoof