IT MUST BE HEAVEN
Film - Wettbewerb CineCoPro Filmfest 2019

IT MUST BE HEAVEN

Regie von Elia Suleiman

Info

Regie: Elia Suleiman
Reihe: Wettbewerb CineCoPro
Land: Deutschland, Frankreich, Kanada, Türkei
Jahr: 2019
Sprache: arabisch, englisch, französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Elia Suleiman
18+ (ohne FSK)

Logline

IT MUST BE HEAVEN

Es ist Zeit für ein neues Zuhause, findet Regisseur Elia Suleiman, der sich wie schon oft zuvor als sein eigenes Alter Ego vor die Kamera begibt. Einen Platz fern von Palästina sucht er. Aber was, wenn es nicht wirklich ein Hier und ein Dort gibt? Wenn Palästina überall ist? Diesen Eindruck hat er zumindest. Denn ob er nun mit einem Taxi durch New York fährt oder in Paris das schöne Leben genießt – seiner Vergangenheit und seinen Erinnerungen kann Elia Suleiman nicht entkommen… Absurdität trifft auf Melancholie, das Gestern auf das Heute – Suleimans poetischer Film untersucht, wie sehr unsere Erfahrungen unsere Wahrnehmungen prägen und wie schwierig es ist, einen Ort namens Heimat zu finden.

Meet the director

IT MUST BE HEAVEN

Elia Suleiman

Elia Suleiman wurde 1960 in Nazareth geboren. Von 1981 bis 1993 lebte er in New York und drehte während dieser Zeit seine ersten beiden Kurzfilme, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. 1994 zog er nach Jerusalem, wo er im Auftrag der Europäischen Kommission an der Birzeit Universität eine Kino- und Medienabteilung aufbaute. Sein Debütfilm CHRONICLE OF A DISAPPEARANCE (1996) über einen Mann, der nach einem langen Exil nach Israel zurückkehrt, erhielt bei den Filmfestspielen von Venedig den Preis als bester Debütfilm. Anschließend drehte er noch DIVINE INTERVENTION (2002) und THE TIME THAT REMAINS (2009), die jeweils im Wettbewerb von Cannes liefen.

Credits

Drehbuch: Elia Suleiman
Kamera: Sofian El Fani
Schnitt: Veronique Lange
Produktionsdesign: Caroline Adler
Kostüme: Alexia Crisp-Jones, Eric Poirier
Ton: Johannes Doberenz
Produzent*in: Thanassis Karathanos, Martin Hampel, Edouard Weil, Laurine Pelassy, Sergey Noel
Produktion (Firma): Rectangle Productions, Pallas Film GmbH, Possibles Media II, Zeyno Film
Koproduzent: Zeynep Atakan, Georges Schoucair
Weltvertrieb: Wild Bunch International Sales
Verleih: Neue Visionen Filmverleih GmbH
Redaktion: Holger Stern
TV-Sender: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Arte