News

Mittwoch, 22.08.2012

STAUB AUF UNSEREN HERZEN erhält First Steps Award

Nach dem Förderpreis Neues Deutsches Kino wurde der Film mit einem weiteren Nachwuchspreis prämiert.

STAUB AUF UNSEREN HERZEN erhält First Steps Award Susanne Lothar und Stephanie Stremler in STAUB AUF UNSEREN HERZEN

STAUB AUF UNSEREN HERZEN ist bei den First Steps Awards als bester "abendfüllender Spielfilm" ausgezeichnet worden. Die Jury lobte Regisseurin Hanna Doose besonders für die "ganz eigene Handschrift, die mit wenigen Zutaten auskommt und mit absoluter Sicherheit auf die Wahrheit zielt". Zusätzlich wurden Susanne Lothar und Stephanie Stremler, die Hauptdarstellerinnen in dem Mutter-Tochter-Drama, als "zwei schauspielerische Naturgewalten", die sich einen atemberaubend authentischen Zweikampf liefern, hervorgehoben.

In ihrer Rede bedankte sich Hanna Doose vor allem bei ihren Schauspielern und erinnerte an Susanne Lothar, die im vergangenen Monat im Alter von 51 Jahren gestorben war.

Dooses Abschlussfilm erhielt auf dem 30. FILMFEST MÜNCHEN 2012 bereits den Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie und Produktion.