LOST IN TRANSLATION

Ferdos Sililo Simon

Ferdos Sililo-Simon

Managerin Development bei Studiocanal, Drehbuchautorin und Gästebetreuerin beim Filmfest 

Ich war lange Jahre als Gästebetreuerin für das FILMFEST MÜNCHEN tätig. Während des Filmfests 2018 betreute ich den kanadischen Filmemacher Kyle Rideout und besuchte mit ihm gemeinsam den Empfang des bayerischen Landtags im Maximilianeum. Rideout war auf dem Filmfest, um seinen Film ADVENTURES IN PUBLIC SCHOOL zu zeigen. 

Der Empfang blieb uns nicht nur aufgrund der eindrucksvollen Kulisse des Regierungsgebäudes, sondern vor allem wegen eines besonderen Umstands im Gedächtnis: den Verständigungsproblemen mit den anwesenden Gästen. Denn nachdem Rideout bislang die internationale Atmosphäre des Filmfests bei der Eröffnungsfeier einen Abend zuvor genossen hatte, gestaltete sich das Netzwerken mit den „baierisch denglisch“ sprechenden Gästen und Politikvertreter:innen deutlich schwieriger.

Als Rideout nach der Begrüßungsrede eigenständig mit einem lockeren „How did you like yesterday's opening?“ in den Smalltalk mit einer neben ihm stehenden Frau einsteigen wollte, antwortete sie: „We will see tomorrow.“ Hm. Rideout, der sehr wohl wusste, dass die Eröffnung bereits einen Tag zurücklag, nickte überrascht, aber unbeirrt höflich. Auf ihre Folgefrage „What do you do?“ antwortet er kurz: „I make films, like studio films.“ Leider setzte sich die Misskommunikation auf unglückliche Weise fort: „Studio films? Like Sesame Street?“ fragte die Dame. Betretenes Schweigen. 

Rideout erklärte vorsichtig, dass damit Hollywood-Filme und keine Studiodrehs gemeint sind, musste aber feststellen, dass sich aufgrund der jeweils abwesenden Bayerisch- bzw. Englischkenntnisse die Sprachbarriere nicht überwinden ließ. Rasch verabschiedete er sich mit einem charmanten Lächeln: „See you at the opening!“ – wohlwissend, dass er dafür eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen müsste. Ich konnte also hautnah miterleben, dass beim Aufeinandertreffen von bayerischer Kulturpolitik und internationaler Filmprominenz nicht nur Welten aufeinanderprallen; manchmal wird dabei sogar das Raum-Zeit-Kontinuum überwunden.

FFM18 P Adventuresinpublicschool 02 RH

Kyle Rideout bei der Premiere von ADVENTURES IN PUBLIC SCHOOL 2018