Einmal Festivalchef

Flo Schneeweiss

Florian Schneeweiß

Technische Leitung (seit 2014 beim Filmfest)

2019 lief beim Filmfest ein großartiger Dokumentarfilm über Münchner-Urgesteine der Musikgeschichte: die Spider Murphy Gang. Die ausverkaufte Premiere war im Astor-Saal der Astor Filmlounge im ARRI in Anwesenheit der Band rund um Bandleader Günter Siegl. Sie hatten sich bereiterklärt, nach dem Film ein paar Lieder live im Kinosaal zu spielen. Leider war der Zeitplan des folgenden Films – ebenfalls eine Deutschland-Premiere – eng gesteckt und somit eigentlich keine Zeit für ein Konzert. Mit der Band wurde dies auch genauso besprochen: „Zwei Songs, dann Ende“ und schneller Abbau.

Nach dem Film spielte die Spider Murphy Gang wie vereinbart zwei Songs und unser Publikum feierte dies komplett stehend im Kinosaal. Danach verkündete Günter Siegl, dass nun leider Schluss sein müsse; dabei hatten sie ihren größten Hit, „Skandal im Sperrbezirk“, noch gar nicht gespielt. Das Publikum quittierte die Ansage mit Entrüstung, so dass ich mich selbst in der Pflicht sah, kurz an die Bühne zu gehen und Günter noch einen weiteren Song zu erlauben. Der sagte dann dem Publikum: „Der Festivaldirektor Florian Schneeweiß hat uns gerade erlaubt, noch ein Lied zu spielen. Vielen Dank!“

Großer Jubel und die Spider Murphy Gang spielte den „Skandal“. Alle waren glücklich und ich somit einen Moment Festivaldirektor des Filmfests.

Der nächste Film hat natürlich dann auch noch pünktlich gestartet, da die Spider Murphy Gang absolute Profis sind und wirklich jeder Musiker voll beim Abbau mit angepackt hat. Chapeau!

VR Spidermurphygang Premiere017