Landeshauptstadt München

München Logo

München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern und mit rund 1,5 Millionen Einwohnern nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Bayerns sondern auch die drittgrößte Stadt Deutschlands und das Zentrum der Metropolregion München. München ist Weltstadt und gilt als ein Zentrum der Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Seit der Gründung des FILMFEST MÜNCHEN in den frühen 1980er Jahren ist die Landeshauptstadt einer der Gesellschafter der Internationalen Münchner Filmwochen GmbH.

 

Ob Reiter Quer Rgb
Nr. 1954 Muenchen Alpenpanorama Foto Thomas Klinger (1)

 

Die Landeshauptstadt München ist eine moderne, eine zukunftsfähige und eine florierende Stadt, zu der selbstverständlich auch ein vielfältiges kulturelles Leben gehört.

München ist dabei seit jeher ein wichtiger Standort für Film- und Medienunternehmen. Das wird auch so bleiben, da bin ich mir ganz sicher.

Und es ist uns als Stadt wichtig, gerade auch die Art-House-Kinos zu fördern, um die ganze Fülle der filmischen Möglichkeiten darzustellen.

Daher freut es mich, dass wir mit dem Filmfest München seit Jahrzehnten eines der renommiertesten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum beheimaten dürfen.

 

Ein Festival, das eine internationale Szene in die Stadt bringt, künstlerischen Austausch ermöglicht und auch die Kinos vor Ort als wichtige kulturelle Begegnungsstätten in den Blick rückt und stärkt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Von Beginn an hat die Stadt München dieses Festival mit viel Engagement und finanziellen Mitteln unterstützt, um einem breiten Publikum – nicht zuletzt auch Kindern und Jugendlichen – einen Zugang zu diesem besonderen kulturellen Ereignis zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Entdeckungen und filmreiche Jahre!