FILMFEST MÜNCHEN: Neues Motiv zum runden Geburtstag

Plakat Blog

Mittwoch, 22.03.2023

Anlässlich seines 40. Geburtstags präsentiert das FILMFEST MÜNCHEN (23. Juni – 1. Juli 2023) sein neues Erscheinungsbild sowie das diesjährige Plakatmotiv. Ausgearbeitet wurde das Konzept vom Designbüro C100 Studio, das im vergangenen Herbst den Kreativpitch gewann und künftig die CI sowie die Grafik des FILMFEST MÜNCHEN verantwortet.

C100-Studio Gründer Christian Hundertmark holte sich zudem den Designer Noëm Held ins Boot, mit dem er die vergangenen Monate an der Entwicklung des neuen visuellen Erscheinungsbildes arbeitete. Die beiden Kreativ-Direktoren setzten sich damit auseinander, wie man Gefühle möglichst ohne die Verwendung von Klischees kommuniziert. Um den Neustart zu unterstreichen, ist das Motiv im Gegensatz zu den Vorjahren keine Illustration, sondern eine Fotografie.

Der diesjährige visuelle Auftritt des FILMFEST MÜNCHEN verfolgt nach Christian Hundertmark einen emotionalen, träumerischen Ansatz:

„Das neue Keyvisual zeigt eine junge Frau, die fast schon verträumt, wie Mona Lisa in die Ferne blickt. Ausgangspunkt des Motivs ist die Arbeit des französischen Fotografen Jean-Vincent Simonet, der sowohl in Paris als auch Zürich Studios hat. Durch seine einzigartige Technik, Fotos manuell zu bearbeiten und zu verfremden, entstehen Werke, die die Betrachter:innen zum Träumen, Nachdenken und Loslassen einladen. Dies erweckt genau die Emotionen, die das Publikum auch beim Besuch des FILMFEST MÜNCHEN erwarten.“

Auf dem Motiv kann man bei genauerem Hinsehen außerdem weitere interessante und unerwartete Details entdecken, denn im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes wurde auch die Typografie des FILMFEST MÜNCHEN neu gedacht und das Logo überarbeitet. Zu diesem Zweck entwickelte C100 Studio ein typografisches System für die verschiedenen inhaltlichen Facetten des Filmfests, das in seinem Stil sehr verspielt-experimentell ist und in Kombination mit der klassischen Typografie des Logos eine Symbiose bildet. Diese Herangehensweise spannt den Bogen zwischen Moderne und Tradition.

Mehr Informationen zum Plakatmotiv und den Designern finden Sie hier.

Darüber hinaus wird eine 3D Animation der Filmfest-Initialen in Kooperation mit dem DesignerAlexander Dückminor (The Crystal Beach) entwickelt.

Zum 40. Festivalgeburtstag schenkt PHAROS - The Post Group dem FILMFEST MÜNCHEN den Festivaltrailer. Die Postproduktionsspezialisten bieten alles aus einer Hand: die VFX-Abteilung wird das Jahresmotiv kreativ in eine Animation einbetten, der letzte Schliff erfolgt im Colorgrading und untermalt wird der Trailer durch ein Sound Design, das ebenfalls bei PHAROS kreiert wird. Der Festivaltrailer wird das Filmfest-Publikum dann im Sommer bei jeder Vorführung ganz herzlich in den Kinosälen begrüßen.