American Diner
Filmfest 2006

Jene amerikanische Übergangsform zwischen Imbißbude und Fast-Food-Restaurant, in dem man rund um die Uhr essen, trinken und über die Dinge des Lebens sprechen kann, erhellt chromglänzend die triste Szenerie am Standtrand von Baltimore im Jahr 1959. In der Woche von Weihnachten bis Silvester dient es einer Clique von sechs Freunden ein letztes Mal als Treffpunkt. Hier hängen sie herum, machen ihrer Witze, reden über Baseball, Sex und was sonst noch so wichtig ist für junge Männer an der Schwelle zum Erwachsenwerden. – Heute gilt Barry Levinsons Reminiszenz an seine Heimatstadt als frühes Meisterwerk, das den Grundstein für die Karrieren von Mickey Rourke, Kevin Bacon und Ellen Barkin legte.

tags: Spielfilm

Darsteller: Steve Guttenberg, Mickey Rourke, Kevin Bacon, Ellen Barkin, Daniel Stern

Credits

Regie: Barry Levinson