Retrieval
Filmfest 2007

Wojtek (19) schmeißt seinen Job in einer Zementfabrik hin und begibt sich in die Dienste des Disco-Besitzers und Geldverleihers Gazda. Wojtek erhofft sich ein besseres Leben für sich, seine Freundin Katja, eine illegal eingewanderte Ukrainerin, und ihren kleinen Sohn. Doch Amateurboxer Wojtek merkt bald, dass Gazda ihn weniger als Türsteher eingestellt hat, sondern mehr, um säumige Schuldner mit grober Gewalt zur Zahlung zu zwingen. Während Wojtek allmählich seine moralischen Bedenken gegen materielle Vorteile tauscht, beginnt es in seiner Beziehung zu der geradlinigen Katja zu kriseln. Regisseur Fabicki inszeniert das Drama um Moral und Materialismus ganz im Geist seines Landsmanns Kieslowski.


tags: Spielfilm

Darsteller: Antoni Pawlicki, Nataliya Vdovina, Jacek Braciak, Dmytro Melnychuk, Michal Filipiak

Credits

Regie: Slawomir Fabicki